Wer sich mit der "korrekten" botanischen Bezeichnung von Pflanzen beschäftigt, stellt immer wieder fest, dass diese stetige Änderung (siehe z.B. hier: Stauden, Gehölze) erfahren. Egal ob es die Zuordnung zu Familien oder die Gattung selbst ist.
Bsp. Rosmarin ist nicht mehr Rosmarinus, sondern fortan Salvia rosmarinus.
Wo findet man nun verlässliche Infos dazu? Google, Wikipedia, Pflanzenanbieter - Fehlanzeige - häufig nicht up to date oder der Einfachheit halber beim gewohnten Namen geblieben. Ich würde euch gerne in diesem Kontext folgende Links ans Herz legen:
Kew: Plants of the World online basierend auf dem International Plant Names Index (IPNI) unterhält Kew Gardens hier eine famose Datenbank, die weit mehr bietet als nur die aktuelle Nomenklatur - vorbeischauen lohnt sich.
Ist man wirklich nur an der korrekten Nomenklatur interessiert, kann man auch direkt den IPNI befragen oder auch die etwas ältere Seite InternationalPlantNames. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob InternationalPlantNames.com wirklich noch auf aktuellstem Stand ist und weiter betrieben wird.
Anmerkung zu unserer Lieblingsgattung:
Soweit ich weiß, sind leider nicht alle Hosta-Arten auf internationaler Ebene so akzeptiert, wie es George W. Schmid (HIER nachzulesen) herausgearbeitet hat. Wäre ja auch zu einfach, wenn Kew alle Probleme lösen würde...