Jetzt bin ich doch etwas peinlich berührt. Da tön ich hier noch in meinem Eröffnungspost noch von "der großen Anzahl europäischer Registrierungen" und erwähne mit keinem Wort die deutschen Neueinführungen. Das war mit Sicherheit keine Absicht, denn wie ich auch geschrieben hatte, hatte ich nur flüchtig drüber geguckt.
Vom Ehepaar Ragus wurde H. ' Aqua June' eine Kreuzung aus ‘Shining Tot' X ‘June’ registriert:
Aus dem Teltower Hostagarten, und somit von Manfred Entemann, gibt es auch zahlreiche Neueinführungen:
Mit H. 'Beelitzer Turm' ('Heideturm' X OP) wird Fischers 'Heideturm' fortgeführt
weitere Neueinführungen von Manfred - zu Erkennen am "Teltow" im Namen:
- 'Teltow Early Bells'
- 'Teltow Happy Felix'
- 'Teltow Lucky Felix'
- 'Teltow Pancakes'
Hab ich noch weitere deutsche Züchter übersehen?
Hier noch ein paar internationale Sorten, die meine Aufmerksamkeit gefangen haben:
H. 'Windy Daydream' von R. Seale, die 5. Generation, die aus einem spannenden Stammbaum resultiert: {[(sdlg MC2Red × H. ‘Blue Mammoth’) × OP] × OP} × 'Queen of the Seas'
Und für die Freunde der großen gestreiften Hosta: H.'Ziggy Stardust' von R. Hatt. Hervorgegangen aus [(H. ‘Brutus’ × H. ‘Abiqua Recluse’) × H. ‘Justice’] × OP
Ich gewinne zudem den Eindruck, dass einfarbige Hosta wieder mehr in den Fokus rücken. Wie zum Beispiel H.'Yellow Bonkers' von O. Purvis
Eine spannende Zeichnung zeigen hingegen H.'Artisan Grand Illusion' und H.'Winter Rainbow', die erste noch etwas klassischer, die zweite wirklich ungewöhnlich.
H.'Artisan Grand Illusion' von S.D. Smith
H. 'Winter Rainbow' ein Sport von H.'Winter Snow'
Abschließend noch mit H.'Kettle Moraine' etwa für die Außergewöhnlich-Abteilung