@hostafreund: Wann dürfen sie dann das erste mal an die frische Luft, sobald es durchgehend Plus-Grade hat?
@joschi: Danke schonmal für den Hinweis. Die von dir benannten Lampen hatte ich auch schon im Auge, weil ich eine ähnliche Situation habe. Anbaufläche hat pro Etage 80 x 40 cm.
Ich geh mit meinen LEDs immer so nah ran, wie es der Lichtkegel und die Abwärme zulässt. Im Moment sind das gerade mal gut 5 cm (Mein Panel ist größer als die zu belichtenden Schalen).
Die Lichtintensität fällt ja mit dem Quadrat der Entfernung : . Du könntest glaub noch deutlich mehr aus den Leuchten rausholen, wenn du da fürs erste einfach noch einen Blumentopf drunter stellst, damit die Schalen näher zum Licht kommen. Dann strecken sich die Pflänzchen auch weniger und die eingesetzte Energie wird besser ausgenutzt.
Nachtrag 28.01.22: Ich hab mal ein paar Bilder von meinen derzeitigen Aussaaten gemacht. Nicht zur Nachahmung empfohlen, nur zum Vergleich. Ausgesät wurde an Nikolaus, das ganze läuft also schon 54 Tage. Belichtet wird mit einem Billig-LED-Panel (14 W) täglich für 12h (ergibt somit grob 1,50 € Stromkosten pro Monat). Anfangs hatte ich noch eine andere Box verwendet, bei der der Abstand zwischen Pflanzen und Leuchte größer war, deswegen sind die Sämlinge teilweise ziemlich in die Länge geschossen. An der neuen Kiste muss ich noch weitere Löcher bohren, da die Luftfeuchte teilweise über 90% beträgt. Da wäre mir was um die 70 % rLF lieber. Die Temperatur in meinem "Gewächshaus" liegt etwa 4-5°C höher als die Raumtemperatur, bei um die 25°C. Wenn das Licht aus ist, dann natürlich weniger. Vorteil an dieser Konstruktion ist, dass sie so gut wie keinen Platz wegnimmt und sehr günstig im Unterhalt ist.
Meine Saatgut-Ausbeute im vergangene Jahr war ziemlich mau und von Fehlschlägen geprägt. Aber ich erwarte noch eine größere Auswahl an interessanten "x OPs" die demnächst im Postkasten liegen werden. Deswegen schau ich mich auch gerade nach neuer Belichtung um.