Gesehen hatte ich Hostas schon oft in diversen Vorgärten. Groß, stattlich mit tollen Blüten. Aber da ich nie einen Balkon, geschweige denn einen Garten hatte, wusste ich nie, welche Pflanze ich da eigentlich immer bewundert hatte. Das änderte sich erst nach unserem letzten Umzug. Plötzlich hatte ich ein Atrium (Innenhof) und eine Terrasse, die beide förmlich danach schrien, mit Pflanzen aufgehübscht zu werden. Die ersten Versuche waren nicht immer von Erfolg gekrönt, für mich war das alles Neuland, da ich immer nur Zimmerpflanzen mein Eigen genannt hatte.
Irgendwann meldete ich mich in einem Pflanzenforum an. Und dort gab es einen Thread, der sich "Hostaverrückte" nannte. Hosta ... welche Art Pflanze ist das eigentlich? 80 Seiten??? Oh Gott. Aber die Neugierde war stärker, also fing ich an, Seite um Seite zu lesen und mir die Bilder zu betrachten. Aaah, die kenne ich doch, die hab ich doch schon mal gesehen. Das sind diese riesigen buschigen Pflanzen. Groß, riesig - nichts für jemanden, der nur eine kleine Fläche zur Verfügung hat. Diese Erkenntnis teilte ich den anderen Usern mit. "Wie kommst du denn darauf? Es gibt auch unzählige kleine Sorten, schau mal ..." Es waren Dutzende kleine Schönheiten, die mir dann gezeigt wurden und alles, was ich sagen konnte war: Oh Gott, sind die putzig. So was will ich auch!
Ein lieber Freund schrieb mich irgendwann an, wir unterhielten uns mittels PN's über Hostas, später auch über WhatsApp. Wann ich denn Geburtstag hätte, wollte er irgendwann wissen. Und meine Adresse wollte er.
Auf diese Weise zogen 2016 bei mir meine ersten Hostas ein. Und zwar diese hier:
Blue Mouse Ears
Pacific Blue Edger
Ki Nakafu Otome
Cherry Berry
June
Die Blue Mouse Ears hatte er gekauft; eine für sich und eine für mich. Die anderen waren Teilstücke seiner eigenen. Ich bekam noch viele andere Funkien von ihm, auch Sämlinge und Streaker. Die Ki Nakafu Otome kam irgendwann nicht wieder, um den Zwerg trauere ich heute noch. Aber alle anderen haben sich bei mir gut entwickelt und erfüllen mich jedes Jahr erneut mit großer Freude und Stolz.
Natürlich habe ich mir auf diversen Pflanzen- und Gartenmärkten dann auch noch Hostas gekauft. Bei einigen Ständen muss man erst mal sichten und bei anderen sieht man eine Hosta und geht sofort zielstrebig darauf zu mit dem Gedanken: Das ist meine! Die will ich haben.
Kennt ihr .... ;)