Ich habe im Green Hill Gossip 2016 diese wunderschöne Auflistung gefunden, in der Bob Solberg die Symptome beschreibt, anhand derer eine Infizierung mit Hosta-Fever "diagnostiziert" werden kann. Also Handlungsweisen und Verhalten, welche darauf hindeuten, dass man den Hosta verfallen ist. Für diejenigen, die es sich nicht in Gänze durchlesen wollen, habe ich hier mal sehr frei die einzelnen Punkte übersetzt:
- Etiketten kaufen. Denn die Namen der Hosta werden so wichtig wie die Namen der Haustiere und Kinder.
- Listen führen. Egal ob im Notizbuch oder auf dem Smartphone, eine Liste der Besitztümer hilft dir dabei, sie nicht aus Versehen ein zweites Mal zu kaufen.
- Quellenarbeit. Was früher die Kataloge im Briefkasten waren sind heute die Lesezeichen in deinem Browser. Jeder Händler ist abgespeichert.
- Hosta-Kumpel. Du suchst dir jemand mit dem du Fachsimpeln und zusammen Einkaufen gehen kannst. Ein besonders guter Hosta-Kumpel achtet darauf grundsätzlich mehr auszugeben als du, damit du dich nicht schlecht fühlst.
- Gruppieren und Favorisieren. Du magst sich nicht mehr alle gleich gern, du beginnst sie in Kategorien einzuteilen und bevorzugst bestimmte. Weniger geliebte Hosta verlassen den Garten, um Platz für neue Schätze zu machen.
- Limitieren und Priorisieren. Du hast erkannt, dass du sie niemals alle haben wirst, also limitierst du dein Interesse, damit die Möglichkeit näher rückt zumindest im Rahmen deiner Limitierung alle Hosta zusammenzutragen.
- Urlaubsplanung. Ausflüge und Reisen legst du gerne so, dass unterwegs noch eine Hosta-Gärtnerei, eine Gartenbesichtigung oder ein Gartenmarkt angesteuert werden kann – oder diese sogar das Ziel deines Ausfluges sind.
- Träumen. Auch in deinen Träumen wachsen und gedeihen Hosta.
- Nachtarbeit. Selbst im Mondschein verbringst du gelegentlich Zeit bei deinen Pflanzen, sprichst mit ihnen oder zupfst ein wenig Unkraut.
- Mäuse unterwandern deine Sammlung. Nicht eine Nagetier-Plage, sondern Mäuse die auf Namen wie ‘Blue Mouse Ears‘ hören.
- Geschenkgutscheine. Du wünscht dir Geschenkgutscheine für Gärtnereien.
- Budget und Schmerzgrenzen. Jeder hat seine Schmerzgrenze dafür, was eine Hosta kosten darf. Diese wird zunehmend häufiger überschritten oder stieg in der Vergangenheit an.
- Nachschlagewerke. Du liest alle Nachschlagewerke, als wären sie ein Bestseller-Roman.
- Grüppchenbildung. Du trittst einem Verein, einer Gruppe oder einem Forum bei, um dich unter Gleichgesinnten wiederzufinden.
- Verlangen. Du spürst ein regelrechtes Verlangen nach bestimmten Sorten, die du einfach haben musst.
- Ansteckung. Du infizierst andere mit deiner Hosta-Begeisterung.
- Samenbau. Du beginnst Hosta aus Samen zu ziehen.
- Benennung. Egal ob Sport oder Sämling, du benennst deine erste Hosta.
- Verkauf. Das Endstadium eines mittelschweren Verlaufs, du verkaufst nun auch Hosta.
Ich für meinen Teil stelle fest: Schuldig in allen Punkten der Anklage
Wie steht es mit euch, findet ihr euch da wieder oder fallen euch noch weitere Indizien ein, die auf einen schweren Verlauf hindeuten?