Mit der Meinung stehst du auf jeden Fall nicht alleine da Mecky. Die paar Züchter mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte, habe alle die Blüte als ein wichtiges Thema für die kommenden Jahre beschrieben. Vielleicht auch, weil in den Blättern schon vieles ausgereizt wurde und natürlich weil sie einfach schön sind (und lecker schmecken ;) )
Ich finde man merkt, wie die Aufmerksamkeit da langsam hinwandert. Neue Blütenfarben die ins rötliche gehen oder Richtung gelb (H.'Miracle Lemony'), halb-gefüllte oder gefüllte Blüten (H.'Fujibotan') und auch eine Akzentuierung der Blütenformen und gefärbte Blütenstiele wird deutlicher in den neuer Sortenanmeldungen.
Ich denke, dass auch die Hochblätter, wie bei deiner H. 'Turnabout', vielleicht noch etwas ist, was züchterisch stärker ausgenutzt werden könnte.
Die H.'Turnabout' kannte ich noch nicht, bildet die so große Hochblätter regelmäßig aus? Ich hab jetzt auf die Schnelle Bilder mit und ohne diese gefunden, was mir nur sagt, dass es wohl gehäuft bei dieser Sorte vorkommt.
Dieses Phänomen taucht ja nämlich hin und wieder an unterschiedlichen Sorten auf. Schmid (1991) brachte das glaube ich mit der Überwinterung (Dormanz) in Verbindung...