Auf hostaregistrar.org sind inzwischen alle Neueinführungen aus dem vergangenen Jahr samt Bildern eingepflegt. Dazu bei der Suche einfach nur nach "2021" suchen.
Ich wollte hier einen Raum öffnen um diese zu Besprechen. Was beeindruckt, was spricht euch an, was fällt auf, kann man Trends herauslesen?
Ich habe mich erstmal nur kurz damit beschäftigt. Was mir aber gleich ins Auge gestochen ist, sind die Neueinführungen von Hans Hansen (Walters Gardens). Viele davon gehen wohl aus der Arbeit mit einem streaked Sport von H. 'Empress Wu' hervor.
H. 'Emperor's New Clothes' (streaked Sport von H. 'Empress Wu')
Quelle: hostaregistrar.org
Es ist jedoch nicht ganz klar, ob dies auch der Sport ist, mit dem auch die weiteren Neueinführungen gezüchtet worden sind. Unabhängig davon wage ich zu prognostizieren, dass wir 'Emperor's New Clothes' in der Zukunft häufiger in Stammbäumen lesen werden.
H. 'Mouseketeer' (streaked H. 'Empress Wu' X Blue Mouse Ears')
H. 'Sound of Music' (streaked H. 'Love Pat' X 'Empress Wu')
Diese und noch weitere Sorten (H. 'Gigantosaurus', 'Dancing in the Moonlight', 'My Fair Lady', 'Lone Star') zeigen wirklich beachtliche/einzigartige Zuchterfolge aus dem Hause Walters Gardens. Das Züchter-Portait zu Hans Hansen im letzten Hosta-Journal war meiner Ansicht nach gerechtfertigt.
Wie ich gestern erfahren habe, ist auch eine saarländische Züchtung unter den Neueinführungen:
H. 'Trouvé' (H. 'Kinbotan' X OP)
Züchter: Knut Desgranges
Was sind eure ersten Eindrücke und Gedanken?