Dann werde ich mal kurz über das netzwerkpflanzensammlungen berichten:
Es ist ein Ableger des Bundessortenamtes, eine Bundesbehörde also. Hier kann man seine Sammlung einstellen, um anderen, die etwas suchen, eine Anlaufstelle zu signalisieren. Einstellen kann man, wenn man eine Vereinbarung mit dem Amt trifft. Dazu muss man anschließend eine Exceltabelle mit seinen Pflanzen ausfüllen. Hier sind die Daten, die später abrufbar sind, einzutragen.
Ich habe für jede Hosta eingetragen:
Sammlungsname, LfdNr, Gattung, Art, Sorte/Akzessionsname, Züchter/Einführer, Land der Registrierung, Einführungsjahr, Abstammung, eine Beschreibung, ein bis zwei Fotos.
Wer jetzt dort "Verdener Hostasammlung" eingibt, kann sehen, welche Hostas bei mir wachsen und auch die o.g. Daten abfragen (nur ca 90% komplett).
Leider sind dort auch Leute angemeldet, die fast nichts eingestellt haben und wahrscheinlich - außer einem Nicknamen - nur wollen, dass sie damit werben können. Leider sind auch Hostafreunde dabei, die außer dem Hostanamen nichts eingegeben haben. Aber gut.
Ich habe drei Schwerpunkte in meiner Sammlung:
- Die Hostas des Jahres
- Deutsche Züchtungen
- Rotstielige Funkien.
Im Oktober 2021 fand ein Online-Seminar statt, bei dem ich auch meine Sammlung vorstellen durfte. Mein Vortrag dazu, allerdings ohne Kommentar.
Verpflichtungen? Keine, allerdings komme ich meiner moralischen Verpflichtung nach, meine Daten ordentlich zu pflegen, aktuell zu halten, damit Interessierte auch etwas damit anfangen können. Leider funktioniert das Aktualisieren wegen der beschränken Personaldecke etwas verzögert. Ich muss die Hostas, die eingepflegt sind, nicht vorhalten, wenn ich eine Hosta aus der Sammlung nehme, dann kann ich sie auch aus dem Datenbestand löschen.
Bei weiteren, speziellen Fragen - hostafreund@t-online.de