Auxin ist schon eine feine Sache. Für Steckhölzer verwende ich manchmal ein Bewurzelungspulver auf Algenbasis, dass ebenso Auxin enthält. Das ist preislich, bei der geringen Aufwandmenge, absolut im Rahmen - kostete glaube ich um die 15€. Für Stecklinge und schon gar nicht für Sämlinge habe ich je den Bedarf gesehen, diese Extras zu geben. So fern der Steckling zum richtigen Zeitpunkt richtig vorbereitet wurde und die Umgebung entsprechend bereitgestellt wird (gespannte Luft!) hatte ich noch nie Probleme mit der Bewurzelung.
Ich habe keine Weide in Reichweite, somit ist Kaufen hier einfacher als Selbermachen. Aber dennoch Danke für den Hinweis, die Weide hat somit einen Platz in meinem Luftschloss von Gartenplanung für meine Zukunft erhalten!
EM hatte glaube ich an anderer Stelle auch schon mal Stefan erwähnt, im Zuge seines mehr biologisch-dynamischen Ansatzes. Eine frühere Kundin von mir hat diese auch jährlich quasi im ganzen Garten eingesetzt. Dieser Garten war eine wahre Offenbarung und eine Wonne für jeden Staudenfreak, allerdings konnte man auch dort keinen Effekt direkt den EM zuordnen.
Mykhorriza ist denke ich ein Thema, dass in den nächsten Jahren noch größer wird, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz gesichert ist.
In diesem Zuge wollte ich mal noch auf die Seite hortigate.de hinweisen. Auf diesem Portal stellen viele Forschungsgruppen aus dem deutschsprachigen Gartenbau kurze Versuchsberichte ein. Über die Suche kann nach allen möglichen Stichworten gesucht werden, zum Beispiel: Mykhorriza oder Auxin
Und man bekommt kleine Einblicke, was auf wissenschaftlicher Seite zu dem jeweiligen Thema erarbeitet wurde, ohne gleich ganze Paper lesen zu müssen. Die Seite gibt gute, praxisnahe Einblicke und gerade für solche Themen, die eher neu sind, kann man hier weitere Erfahrungswerte einsehen. Leider sind nicht alle Berichte frei einsehbar.