Meine Buchführung sieht folgendermaßen aus:
Die „Buchführung“ meiner Sammlung beginnt bereits an der Hosta:
1.
Ein sichtbares Schildchen, gut lesbar für jeden Besucher meiner Sammlung, d.h. die Schrift muss waagerecht zu lesen sein. Ich benutze dazu schwarze (unauffälliger als weiße) Etiketten (amazon, Kingslake), beschriftet mit einem weißen Lackstift (Uniposca PC-1MR). Nur dieser Stift ist gut, der Edding kleckst, trocknet ein, ist Mist!! Und teuer).
2.
In jedem Hostatopf befindet sich zusätzlich ein normales mit Bleistift beschriebenes Schildchen, bei eingepflanzten Hostas ist es im Wurzelbereich. Dies ist doppelte Sicherheit, um keine Hosta zu verwechseln, falls ein schwarzes Schildchen verloren geht.
3.
In einer Exceltabelle sind alle meine Hostas in verschiedenen Tabellenblättern erfasst. Es sind Daten, die für mich wichtig sind, wie z.B.
Wo finde ich sie, steht sie getopft oder im Beet, Größe in XS-XXL, Größe in cm
Ist die Funkie steril, sonnentolerant, duftend, früh austreibend, hat sie rote Stängel, Blattfarbe, Wuchsform, virideszent, luteszent , Besonderheit(gestreakt, gefüllte Blüte,…)
Kurzbeschreibung der Pflanze, Registierungsdatum, Blüte, Alternativen und ähnliche Hostas
So kann ich zu jeder Frage die Tabelle entsprechend sortieren, bis hin zur Frage, wie viele panaschierte, früh austreibende, blaue Hostas mit einem vasenförmigen Wuchs habe ich, die weiß blühen, die Größe M haben, vor 2010 registriert wurden, mit dem Buchstabe F beginnen und nicht steril sind.
Das ist natürlich völlig überzogen, pervers, braucht kein Mensch, würde aber funktionieren.
Aber so habe ich sofort dank der Excel-Tabelle die Möglichkeit, eine wie auch immer geartete Liste zu erstellen/auszudrucken.
Ob jeder Sammler sich eine solche Mühe aufhalst, sei dahingestellt.
Fakt ist aber, dass jeder Sammler ein klares Bild seiner Sammlung haben muss. Das gilt ja auch für andere Sammlungen.
Wie er das macht, ist seine Entscheidung.
A propos Bilder: Meine Fotos sind in einem eigenen Ordner auf dem Computer abgelegt, namentlich sortiert.