Bin gespannt wie andere Ordnung in ihrer Sammlung halte.
Unser hostafreund hat das ja schon perfektioniert.
Was hält besser Lackstift oder Bleistift?
Ich verlasse mich bei allen meinen Topfpflanzen auf einfache Stecketiketten mit Bleistiftbeschriftung, davon hab ich mehrere Tausend Stück auf Vorrat bei Meyer gekauft. Da achte ich penibel darauf, dass die nicht Flöten gehen und kontrolliere jährlich ob noch alles lesbar ist. In der Hosta-Sammlung kam es bis jetzt noch nie vor, das mehr als ein Etikett gleichzeitig gefehlt hat und ich konnte es immer anhand meiner Bestandsliste rekonstruieren. Wichtig finde ich hierbei, dass die Etiketten schön tief im Topf sind und über den Winter werden sie komplett versenkt. Auf den Etiketten wird natürlich die Sorte vermerkt und auf der Rückseite das Jahr in dem ich sie gekauft habe und aus welcher Quelle sie zu mir gekommen ist.
Die Methode, noch ein Zusätzliches zu "vergraben" werde ich in Zukunft beim Umtopfen übernehmen - sicher ist sicher.
Mir ist auch gerade noch eingefallen, ich glaube Grenfell hat das mal geschrieben: Für die, die den Anblick von Etiketten nicht abkönnen, wäre es eine Möglichkeit schöne Steine zu beschriften und diese mit der Beschriftung nach unten neben die Hosta zu legen. Welche Stifte oder Farben das auf Dauer mitmachen, weiß ich jedoch nicht. Mir wärs nicht sicher genug...