Mir ist wichtig, dass ich meine Standards vor Ort bekomme. Der, in meinen Augen, beste und vielseitigste Dünger ist hier im Gartencenter Mairol Wachstunselexier (flüssig). Nich ganz so ne Granate wie Ferty oder Hakaphos, aber für Blattdüngung und Hydrokultur geeignet - damit kann man arbeiten. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich das bei meinen Hydrokultur-Versuchen damals gehändelt habe. Aber ich habe mit Deep Water Culture und nicht mit Aero gespielt…
Ich würde für einen Versuch mich gar nicht all zu lange mit der Düngerwahl beschäftigen. Guck mal deinen Vorrat durch, bestimmt hast du noch einen flüssigen Vollnährstoff-Dünger rumstehen, der evtl. sogar für Hydro geeignet ist. Die ersten 2-3 Wochen Wasser pur - würde ich auch so machen.
Hab ich das richtig verstanden, unter den Sprühdüsen sitzt der Tank? Dann würde ich beim Wasserwechsel (jede Woche? alle zwei Wochen?) einfach Flüssigdünger zugeben. Vielleicht mit steigender Konzentration, zuerst ein Viertel der empfohlenen Menge und dann beim nächsten Wechsel wieder etwas mehr.
Wäre auf jeden Fall eine sehr spannende Sache, zu sehen, wie sich der Fortschritt der Sämlinge in Erde von denen im X-Stream unterscheiden.
Theoretisch könnte man doch sogar Hosta darin gleichzeitig Teilen, Bewurzeln und Antreiben. Also auch Hörnchen als Ausgangsmaterial verwenden…