Heute muss ich mich mal wegen eines unangenehmen Themas an euch wenden.
Schon seit ein paar Tagen sind mir an einigen meiner Hosta Austriebe aufgefallen, die irgendwie verkrüppelt aussehen bzw. wie steckengeblieben sind. Gottseidank betrifft es wirklich nur ein paar Pflanzen, aber um das in Zukunft abzustellen würde mich wirklich die Ursache interessieren. Vor dem Winter habe ich alle freiliegenden Triebspitzen und Wurzeln mit einer Schicht Kompost abgedeckt. Dachte schon, dass eventuell einige Pflanzen die Kompostgabe nicht gut vertragen haben und deshalb jetzt so aussehen. Über Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, falls jemand eine Vermutung hat. Mit der Anzahl der Pflanzen steigt bei mir nämlich auch die Angst sich irgendetwas in die Sammlung zu schleppen, das sich eventuell auf den ganzen Bestand ausbreiten könnte :?
Hier noch ein paar Fotos der betroffenen Pflanzen
'Gravity Rocks' - sieht jetzt nicht unbedingt schlimm aus, aber ganz normal ist dieser Austrieb auch nicht.
'Wu-La-La'
'Sir Prize' - schade, dass gerade diese recht hochpreisige Pflanze so bescheiden aussieht. Ich hoffe mal sie kommt durch :(