das thema ist eines das mir bislang keine wirklichen sorgen gemacht hat, weil meine Frösche fleißig zugeschlagen haben.
aber voriges jahr waren es leider nur sehr wenige frösche und auch jetzt habe ich noch keinen sehen können. das macht mir, angesichts dessen, das ich ja den Hostagarten jetzt an der Nordseite anlegen will, schon im vorfeld ein paar sorgen.
gestern habe ich, im laufe eines telefongesprächs mit Kuhfellchen, eine Idee entwickelt, die ich umsetzen werde mit den neuen Hostas.
zunächst: die großen alten sollen KU-band bekommen, das ist schon im Haus.
das auspflanzen der neuen sollte deshalb sein, weil ich nicht schon wieder zehn sack der teuren Frux-erde besorgen will. allerdings ist das ja dort eine mehrheitlich schön vermooste fläche, und da löcher graben und das Moos zerstören, gefällt mir auch nicht wirklich.
und jetzt komme ich zu meinem Einfall: ich habe noch sehr viele 3 bzw 5 ltr neue Kunststoffpötte, die schmaler und höher sind als üblich. ich buddel ein loch, fülle die erde in den topf, setze die Hosta ein, und dann buddel ich den topf ein, aber mit einem 10cm hohen überstand - und um diesen rand kommt dann wieder Ku-Band.
also das finde ich, gedanklich schon mal eine geniale Lösung meines Problems. das Moos drumherum bleibt erhalten, meine pötte haben endlich eine Zweckbestimmung, und erde muß ich auch keine kaufen. und ich sage mal das mit dem Rand und dem Ku-band sieht wahrscheinlich auch noch gut aus, so im Moos. . .
soweit die Theorie.
inwieweit das dann wirklich eine geniale dauerlösung ist, bleibt abzuwarten.
da ich grundsätzlich nicht zu den "sich etwas schönrednern" gehöre, werde ich auch ehrlich berichten.
@ Kuhfellchen: zu dem Ku-Band gibt es einiges im Netz zu finden, ich hatte das schon öfter verlinkt, finde es aber jetzt nicht mehr auf anhieb. das war eine versuchsreihe mit video (insges. um die 30 min).