Ich habe mindestens einen Fall, der zu beschriebenem Schadbild passt, bzw. sehr ähnlich aussieht.
Folgende Pflanze ist 'El Nino', bis jetzt keinerlei Stängelausbildung:
Hatte sich bis letztes Jahr sortentypisch und gut entwickelt. Auffällig jetzt ist, das es mindestens ein Drittel weniger Triebe sind als letztes Jahr und offensichtlich (fast) keine Blattstiele ausgebildet werden. Das sind die offensichtlichsten Erscheinungen, bei genauerem Hinsehen fällt auf, das die Blattzeichnung unregelmäßig erschein und die Triebe im hinteren Bereich des Fotos zumindest den Anschein erregen, Blattstiele auszubilden, hingegen die Triebe im vorderen gar nicht. Fühlt man an den Blättern stellt man fest, dass die Blattsubstanz deutlich fester ist. Eine Blattdicke, wie man sie selbst bei tetraploiden Hosta nur selten findet, vielleicht zu vergleichen mit H. 'Monster Ears'.
Ich habe das Foto nur im Vorbeigehen geschossen und hatte noch keine Zeit, die Pflanze genauer zu untersuchen, geschweige denn mir mehr Gedanken zu den Ursachen zu machen.
Bis ich die Pflanze weiter untersucht habe, habe ich mehrere Hypothesen, die ich mit meinen Mitteln und zum jetzigen Zeitpunkt nur bedingt verifizieren kann.
Problem bei der Überwinterung/ fehlende oder zu kurzer Kältephase/ zu heftige Spätfrosteinwirkung auf die schon "erwachte" Pflanze - in diesem Falle, dürfte sich die Pflanze nächstes Jahr wieder erholt haben
Eine Mutation - müsste dann permanent sein, aber nicht zu überprüfen
Agrobacterium - könnte Anhand von typsichen Wucherungen an den Wurzeln identifiziert werden
ein bis dato eher unbekanntes bzw. unerwartetes Pathogen - mehr Recherche notwendig, ob ähnliche Phänome in anderen Gattungen vorkommen. Grundsätzlich ist mir nur bekannt, das es es Bakterien und Viren gibt, die Dwarfism (Zwergwuchs) auslösen können. Meist beeinflussen die Pathogene dafür den Auxin-Haushalt, bzw. das Auxin-Gibberelin-Wechselspiel. Hierzu ist mir aber kein Fall aus dem Hostadom bekannt.
Nachtrag 26.05.22
Habe heute die Zeit gefunden die Pflanze mal auszutopfen und genauer zu inspizieren. Leider hat sich keine Ursache gezeigt. Normale Wurzelbildung, keine Wucherungen oder sonst irgendwas, was da nicht hingehört.