Gegen Schattiernetze und deren Daseinsberechtigung hat auch niemand was gesagt - nur das es einen Unterschied gibt zwischen Schlagschatten von Gebäuden, Schatten eines Baumbestand oder eben einem Schattiernetz gibt, dass habe ich dem ganzen unterschieben wollen.
Finde ich gut, dass du die Vorschläge hinsichtlich ihrer Haltbarkeit überprüfst. Dann mehr als Einfälle sind es meinerseits nicht. Und du hast absolut recht, an einem sonnigen Standort würde man seine Hosta (und alles bis auf die Sonnenanbeter) auf mineralische Mulch garen. Nun sollte die Mehrheit der Hosta da aber nicht stehen. Und grundsätzlich ginge es ja um Hosta-Kultur und nicht verallgemeinerungsfähig auf den ganzen Pflanzenbestand.
Ich reiche im Sommer auch mal gerne Bilder von alten Hosta-Horsten im schattigen Teil eines Steingartens auf Kiessubstrat im hiesigen Lehrgarten nach. (Und nein es sind nicht die Sorten und Arten die dahin gehören könnten, sondern 0-8-15 Sorten)
Meine Überlegung war die, dass wenn ich keine direkte/starke Einstrahlung habe, die Hitzeentwicklung weniger problematisch zu sehen ist. Und das hatte Maddy ja auch bestätigt, mit dem Vergleich Schatten - Schattiernetz.
Und sollte der Link zum GP-Artikel als Vorschlag verstanden worden sein, dass man mit seinen Hosta jetzt ne trockene Freifläche bepflanzen soll - dann entschuldige ich mich dafür Ich wollte nur auf das Material hinweisen. Und nur für den speziellen Fall des Abdeckens der Erde im Hosta-Container-Bestand, unter der Prämisse, dass sie mindestens halbschattig stehen, glaube ich immernoch, dass mineralische Stoffe mindestens diskutabel sind. Wobei ich Sand jetzt nicht mehr unbedingt in die Diskussion miteinbeziehen würde.
Aber ich glaub so langsam wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon was der Mulch überhaupt leisten soll. Vielleicht sollten wir das "warum" zuerst mal erschließen, bis wir zum "mit was" kommen :)
Für mich ist nämlich die oberste Priorität, dass die Erde abgedeckt ist und unerwünschter Aufwuchs abgehalten wird und gleichzeitig neue Triebe ohne Probleme durchtreiben können. Das die Verdunstung darunter reduziert wird, kommt dann bei mir an zweiter Stelle, aber mit weitem Abstand hinter Punkt eins. Und das war es für mich auch schon. Wenn es dabei noch gut aussieht, hab ich auch nichts dagegen.