Pflanzen-Raritäten-Märkte Essen Gruga / Orangerie
www.grugapark.de/pflanzenmarkt
Derer drei finden jährlich in der Orangerie statt. Und zwar diese hier:
23. und 24. April 2022: Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt
2. und 3. Juli 2022: Kakteen- und Sukkulentenmarkt
10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt
Eintritt: 4 Euro pro Erwachsener (Preise für Gruppen und Familien können auf der Homepage unter "Eintrittspreise" nachgelesen werden)
Was bekommt man nun für diesen Preis? Pandemiebedingt gilt natürlich die Maskenpflicht, obwohl der Markt unter freiem Himmel stattfindet. Eine Vielzahl von Händlern erwarten den Pflanzenfreund. Nebst etlichen Hosta-Verkaufständen (unter anderem Gärtnerei Staudenfan) gibt es auch Sukkulenten, Bambus, Orchideen, Kakteen, Clematis, Rosen, Blumenzwieblen und noch vieles mehr. Die Liste der Händler, die bislang zugesagt haben, könnt ihr ebenfalls dem Link entnehmen.
Natürlich kann man bei schönem Wetter auch anschließend noch durch den weitläufigen Park schlendern und vieles entdecken. Die Gastronomie hat geöffnet, sodass für das leibliche Wohl und eine Sitzgelegenheit gesorgt ist. Wer nur die obligatorische Bratwurst im Brötchen haben möchte, kann sich diese an einem Imbiss-Stand kaufen.
Wenn das Wetter mitspielt, macht dieser Pflanzenmarkt wirklich unglaublich viel Spaß. Und man kann sich locker den ganzen Tag dort aufhalten. Ich persönlich kaufe meine Hostas gerne bei Staudenfan. Gute und schöne Funkien zu fairen Preisen.
Auf dem Kakteen und Sukkulenten Markt war ich noch nie, daher kann ich euch zu diesem nichts sagen. Die Veranstaltung im Herbst ist im Grunde die gleiche wie im Frühjahr.