Hallo,
bin ganz neu hier und berichte mal, wie ich seit 3 Jahren die Hosta-Anzucht handhabe: Ich nutze Kunststoff-Eisbecher mit passenden Deckeln, da hinein kommt ein passend zugeschnittenes Stück Küchenkrepp, das wird mit Wasser eingesprüht, dann die Samen darauf verteilen, ein weiteres passendes Stück Küchenkrepp darüber, noch mal vorsichtig ansprühen, Deckel drauf und dann aufs Fensterbrett über der Heizung, In den nächsten Tagen kontrolliere ich regelmäßig und sprühe bei Bedarf wieder, um eine gleichmäßige Feuchtigkeit zu behalten. In der Regel keimen die Samen innerhalb von 10 Tagen. Die gekeimten Samen "transplantiere" ich dann vorsichtig in Anzuchttöpfe mit Erde, dann ziehen sie wieder um auf die Fensterbank. Ein paar Tage bleiben die Eisdeckel noch auf den Töpfen, wenn der Trieb etwas größer ist, geht es ohne Deckel weiter.
Jetzt schaue ich mal ob ich kapiere, wie man hier Fotos einstellt:
Hat geklappt, dann geht's weiter: ab April ziehen die Sämlinge dann vom Fensterbrett innen auf das Fensterbrett nach außen auf dem Balkon, da gibt es nämlich keine Schnecken
Sämling von Revolution in 2021
Sämling von Well Shaked in 2022
So, jetzt schau ich mir hier im Forum mal weiter um, was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut, ich glaube, hier wird es mir sehr gut gefallen
Liebe Grüße an alle, die hier unterwegs sind!