Im "Cobali's Sämlinge-Thread" wurde heute schon geschrieben über Aussehen von Sämlingen, dass sich Hostas oft erst ab dem 2. Jahr farblich oder in der Form entwickeln. Ich wollte daraufhin meine Frage stellen, ….. habe es dann wieder gelöscht und stelle sie hier, im "Hosta-Aussaat 1x1".
Hoffe das ist richtig, da es ja irgendwie alle angeht, und wir unbedingt schauen sollten, dass wir Fragen oder Beiträge immer in die dafür vorgesehen Themen und Threads posten, denn so langsam wird das hier im Forum ein bisschen durcheinander.
Ich glaube, und mir gings auch schon so, wenn man was Bestimmtes sucht oder nachlesen will, sucht man in den entsprechenden Themen. Wenn das allerdings in einem Thread beschrieben ist, was in der Überschrift nicht vermuten lässt, so findet man das nie wieder.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich noch nicht am Aussäen versucht, da ich ja erst letztes Jahr vom Hostavirus befallen wurde 😷. Aber ich verfolge eure Berichte aufmerksam und mich würde dann doch interessieren: Wenn die Sämlinge frühestens im 2. Jahr Unterschiede zeigen und sich verschieden entwickeln, ……. wie sortiert ihr dann aus, beim pikieren, welche ihr behaltet???? Wenn doch fast alle Sämlinge erst mal gleich aussehen, und man ja in der Regel nicht alle weiter ziehen kann????🤔🤔 Nach welchen Kriterien geht ihr da? Nach Farbe erst mal, oder kann man in dem Stadium auch schon Blattform erkennen?