Also ich wusste, dass es die "Cool"-Nematoden gibt, aber das man die so früh schon Ausbringen kann, das hätte ich nicht gedacht und musste erstmal nachgucken bzw. nachfragen - bitte meine Skepsis (= Unwissenheit) nicht persönlich nehmen. Hier kurz eine Infobox, die mir weitergeholfen hat.
SK-Nematoden (von nuetzlinge.de)
= "Cool" = Steinernema kraussei
Für eine erfolgreiche Bekämpfung der Larven mit diesen Nematoden sollte die Bodentemperatur zwischen 5 und 12 °C betragen; darunter sind die Nematoden inaktiv. Günstige Perioden für den Einsatz der Nematoden im Garten sind Februar bis Mitte April sowie Mitte September bis Anfang November. Die Zeiten können sich jedoch verschieben, abhängig von der Witterung. Die Nematoden können ohne Wirtstiere einige Monate überdauern und auch Frostperioden überstehen. Allerdings reduziert sich der Bestand erheblich, so dass in der nächsten Saison ein neuer Einsatz nötig wird.
Bei wärmeren Bodentemperaturen von über 12 °C empfehlen wir den Einsatz von Heterorhabditis-Nematoden, welche ebenfalls die Larven des Dickmaulrüsslers bekämpfen
Für mich wichtig war zu klären, auf welche Temperaturen sich die Angaben überhaupt beziehen (Boden!) und was passiert wenn die Temperaturen unter Optimum gehen. Beides hat die Quelle super beantwortet.
Hat denn noch jemand Fotos vom klassischen Buchtenfraß?
Ich hab das irgendwie nie abgelichtet…