HostimonaSimseReit Wenn ich es richtig verstanden habe (als Nicht-GdS-Mitglied), war/ist die Idee des Projekts "Deutsches Züchtungserbe", dass sich Leute finden, die sich um die Sorte eines Züchters vorrangig kümmern. Also jemand, der die Sorten von Dr Fischer zusammenträgt, ein anderer die Klose-Sorten und wieder jemand anders die Ahlburg-Sorten usw.
Es gibt in Deutschland halt keine Institution, die sich um sowas kümmert, also müssen Privatleute ran, wenn sie denn wollen.
Und idealerweise gibt es pro Züchter sogar zwei Paten, so dass nicht alles steht und fällt mit jeweils nur einer Person. Fällt diese Person nämlich aus irgendeinem Grunde aus und geht dadurch evtl ihre Sammlung flöten, wäre damit auch die zusammengetragene Referenzsammlung für den Züchter weg. Sowas ist vorgekommen (Paten für Dr Fischer) und kann sehr schade sein (und ist es im konkreten Falle auch).
Ausserdem kann Pate 1 eine Sorte verloren gehen, die aber bei Patin 2 noch gedeiht und nach Teilung wieder an Pate 1 abgegeben werden kann (und umgekehrt).
Als Resultat würde es dann (private) Referenzsammlungen geben, in die man schauen kann, wenn man wissen möchte, was denn X Y so alles gezüchtet/selektiert hat. Oder aus der man vielleicht die eine oder andere seltene Sorte bekommen könnte, die es im Handel nicht mehr gibt (soll aber/also dem Fachhandel keine Konkurrenz machen, sondern ihn in gewisser Weise unterstützen).
Leider ist es nicht gelungen, für alle "damals" aktiven/bekannten Züchter Paten finden, geschweige denn eine "Doppelbesetzung". Und nun sind ja noch einige Züchter und Züchterinnen dazu gekommen (die aber meistens selber noch alle ihre Sorten pflegen und bewahren - ist aber nicht selbstverständlich, auch dafür gibt es ein Beispiel).
Ich habe versucht, die damals bekannten Paten zu kontaktieren. Das gelang nur unvollständig (der Kontakt untereinander war wohl auch eher spärlich, was vielleicht auch an Corona - entfallene Treffen - lag, aber nicht nur).
Tja, wieder ein weites Feld (und wieder eine lange Antwort) mit einer guten Idee am Anfang; aber dann ging der Drive noch verloren, bevor das Projekt richtig florierte.
Ich bin nicht sicher, ob die GdS den Faden wieder aufnimmt. Aber, wie gesagt, ich bin kein GdS-Mitglied. Vielleicht überrascht uns der Verein ja. Bis dahin sammle ich die alten Klassiker. Sicher ist sicher.