Grüß Dich tory, schön, dass Du hier reinschaust.
Hosta-Tetris kenn ich trotz Platz ebenso. Man schaut halt mal zwischendrin was besser zusammenpasst oder wenn die Schätzchen größer werden, ein sonniger Platz vielleicht besser wäre etc.
Vor 2 Jahren legt ich ja den Hang am Wald an, das Frühjahr war schneckenfrei, die Sommer mit der Pöttegießerei wurden aufwendiger, also pflanzte ich die Hostas aus. Fataler Fehler, denn die Schleimis kamen dann doch noch und ich verzweifelte schier. Nun ja, in 2022 pflanzte ich in wochenlanger Arbeit die meisten Hostas wieder in Pötte.
Dabei fiel ich über ne Hosta, die ich nicht gepflanzt oder gekauft hatte. Allerdings kam mir der Verdacht, dass es sich um einen Sämling handeln könnte? Evtl. von 'Risky Business' oder 'Minuteman'? Mit den Striptease Sorten kannte ich mich noch nicht aus, diese Serie zogen erst später im Jahr nach und nach hier ein.
Erste Fotos des mir kümmerlichen Unbekannten:

Hostafachmenschen rieten mir dazu das Ding in die Tonne zu kloppen, es wäre vom Virus befallen.
Nein, auf gar keinen Fall, so schnell gebe ich nicht auf. Es stand also von anderen Hostas eine zeitlang separiert und entwickelte sich gut, schob fleißig neue Blätter. Ich sah jedenfalls keinen Virusbefall.
Letzte Aufnahme von 2022:

Seitdem heißts 'Monis'. Bin gespannt wie dies Exemplar sich weiterentwickeln wird.