Sehr schöne Bilder und Farne habt ihr da alle! 👍
Kuhfellchen Den Arachniodes aristata 'Variegata' schleppte ich ebenfalls in 2022 aus dem Baumarkt heim. Stutzig wurde ich schon dort, er stand nämlich drinnen bei den Zimmerpflanzen. Es mag sein, dass er je nach Region winterhart ist, hier im Norden auf keinen Falle.
Danke für den Erfahrungsbericht. Dann hatte ich ja das richtige Gefühl. Scheinbar braucht er wohl schon so etwas wie eine kühle Phase. Das würde ich jetzt mal aus daraus schließen, dass meiner noch voll im Grün steht. Aber wahrscheinlich kann er keine stärkeren Fröste ab. Ich vermute mit einem Eimer hättest du @Kuhfellchen ihn einfach durchgegart. Ausgepflanzt vielleicht was für die Weinbauregion, aber wenn es im Norden nix wird, dann bei uns im Süden erst recht nicht.
Beim Straußenfarn rate ich entweder ebenso zur Vorsicht oder zur Beherztheit. Der lässt sich im Frühjahr gut im Zaum halten, wenn er noch klein und schüchtern aus dem Boden lugt. Dann muss man aber auch bereit sein, ihn rigoros auszureißen und nicht aus Nachsicht ein paar mehr stehen zu lassen…