Aaah, da isser der Acer-Thread 👏
In "Deiner" Gärtnerei würde ich gerne mal rumspazieren und all die Schätzchen😍 bewundern.
Kultur, kann schwierig werden, wenn man vollkommen unbedarft rangeht. In Kübeln untergebrachte Acer darf man weder austrocknen lassen, noch ertränken. Finger-Erdprobe vor dem Gießen ist da hilfreich.
Im Beet ausgepflanzte Exemplare sollte man etwas erhöht pflanzen, damit das Wasser besser abfließen kann. Staunässe ist tödlich. So stehen auch hier die Acer-Kübel auf "Füßchen" und nicht sofort auf dem Pflaster. Stehen Kübel im Beet sollte man aufpassen, dass die Wurzeln nicht durch den Kübel bis ins Beet wachsen. So ein Exemplar, mein erster Ahorn überhaupt, vor 35 Jahren gekauft, steht deshalb noch immer bei meiner Mutter im Garten. Den könnte man nur noch mittels Bagger bewegen oder ausbuddeln.
Dem Blatt nach ist es ein Acer palmatum, mehr weiß ich nicht mehr. Kaufte ihn damals in einer Baumschule mit dem Versprechen, dass er klein bleiben würde. Ok, er ist nicht ganz so hoch, ca. 1,90m, aber der Stamm ist mächtig in die Breite gewachsen. Das Foto ist von 2019. Lt. meiner Schwester drücken die Wurzeln wohl mittlerweile die Gehwegplatten hoch. Schade, dass er damals nicht mehr in den Umzugswagen passte als wir von NRW nach Schleswig-Holstein zogen 😟
Tja, Schleswig-Holstein und seine Windböen und Stürme - eigentlich nichts für Acer. Bekanntlich sollen die ja möglichst windgeschützt stehen. Nun, hier im Norden ist aber stets irgendwie Luftbewegung, mal mehr, mal weniger. Mit den Jahren stellte ich fest, dass sich auch Acer klimatisieren können. So manch ein Exemplar verlor im 1. Standjahr bei uns erstmal sein Laub um sich dann aber wieder zu erholen und sich anzupassen.
Sende erstmal ab, dieser Tage folgen Fotos meiner kleinen Acer-Sammlung.