Danke für eure Nennungen, da sind schon spannende Titel dabei, die ich mir bei Gelegenheit anschauen werde! 👍
Ich habe letztes Jahr fast die Hälft meiner angesammelten Gartenbücher an Kollegen und Kommilitonen verschenkt, da wir teilweise zu manchen Themenbereichen 2-4 Bücher hatten. Jetzt passt die Gartenbibliothek fast auf ein Regalbrett.
Wenn ich jetzt mal als Kriterium anlege "Habe ich in den letzten Jahren jeweils mehrmals in der Hand gehabt", dann ergibt sich ein ganz anderes Bild. Sämtliche Protz-Bücher und Angeber-Monografien fallen dann nämlich weg ;) und übrig bleiben:
- Kawollek - Alles über Pflanzenvermehrung
- Gut, Bürki - Pflanzenschutz an Zier- und Nutzpflanzen (Ulmers Bildatlas)
- Warda - Das große Buch der Garten und Landschaftsgehölze ("Der große Bruns")
Folgende Bücher kommen schätzungsweise einmal im Jahr zum Einsatz:
- Rücker - Die Pflanzen im Haus
- Kühn - Neue Staudenverwendung
- Schmid - An Encyclopedia of Shade Perennials
- Haas - Ziergehölze schneiden
- Franke - Das große BLV Handbuch Garten
Nicht ganz Off-Topic und mindestens eine Antwort wert:
Kuhfellchen Stelle mit Erstaunen fest, dass ich (noch😁) kein Buch über Hostas besitze 😲
Das würde ich mir auch gut überlegen. Im Medienbereich gibt es bereits einige Einblicke und Meinungen zu den Hosta-Büchern. Gerne können hier noch weitere Besitzer ihre Meinung kundtun, aber ich habe sie nicht absichtlich aus meiner Aufzählung ausgelassen. Meiner Meinung nach gibt es kein Hosta-Buch, das man besitzen "muss" oder das ich häufiger zu Rate ziehe.
Die großen Zilis-Bände mögen vielleicht noch die Nützlichsten sein, sind allerdings nur sehr schwer aufzutreiben. Interessiert man sich für die Zusatzinfos welche Zilis zu den Sorten zusammengetragen hat, dann könnte man auch den Hosta-Helper von plantsgalore.com konsultieren, welcher bei vielen Sorten die Einträge von Zilis mitführt. Vielleicht kann ein stolzer Besitzer hierzu mal kommentieren, ob man mit Plantsgalore.com und myhostas.be etwa den gleichen Informationsgrad erlangt oder ob die Hostapedia/ der Field Guide noch größeren Mehrwert bieten.
Ragus und Köhlein, als deutsche Hosta-Veröffentlichungen, ergänzen sich eigentlich gut und sollte man zumindest mal gelesen haben. Beide zusammen geben einem das Rüstzeug um mit Hosta sehr alt werden zu können. Angehende Züchter finden bei Ragus viele nützliche Tipps und Fotos - das ist für mich der Grund, warum ich es häufiger, als alle anderen Hosta-Bücher, in der Hand habe.
Hosta-Historiker brauchen den "Schmid" im Regal, aber ansonsten hat er wenig zu bieten und ist schwer verständlich. Trotzdem dient er als Referenzwerk für so gut wie alle anderen Bücher zum Thema.
Die rasante Veränderung im Sortiment überholt Enzyklopädien einfach zu schnell, als das sie wirklich lange nützlich wären. Wer auf die Kleinsten steht, findet bei Shadrack & Shadrack eine nette Zusammenstellung, aber mehr als eine Aufzählung mit rudimentärsten Infos ist das nicht - siehe sonnentau .
So gut wie alle Fachbücher zu Hosta lassen sich von jedem über Universitätsbibliotheken beziehen, wie es in öffentlichen Bibliotheken aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß @CoBaLi hier mehr? Ich würde den Mehraufwand beim Leihen, den Mehrkosten beim Kaufen vorziehen, da ich wenig Vorteile darin sehe, die Bücher dauerhaft Zuhause zu haben. Es kommt sehr stark darauf an, was man sich von der entsprechenden Literatur erwartet. EIN Standard-Nachschlagewerk gibt es, in meinen Augen, nicht, und wenn ich in 4 Büchern nachschlagen muss, dann ziehe ich das Internet vor.