Starking007 Das sind lebende Pflanzen, die sich einer klaren Listeneinordnung manchmal entziehen.
Das ist ein Totschlagargument und wenn wir das berücksichtigen, dann könnnen wir uns jegliche Diskussion auch gleich sparen.
In diesem Fall gibt es eigentlich aus meiner Perspektive nur A) Pflanze blüht unproblematisch und B) Blütenknospe trocknet ein/wird abgestoßen. Und wenn dann bei einem Produzenten im Bestand einfach 10 - 20% der Pflanzen dieses Bild zeigen und der Rest sich normal verhält, dann wird "Natur und Zufall" dem doch nicht gerecht - oder je nach Perspektive, ist das dann die einzige Erklärung. hmpf
Mir stellt sich das jetzt so dar, als wärst du der erste, der einen Umgang mit Fall B) gefunden hat. Dafür Chapeau! 🎩
Fall A) gibt es jedoch auch. Schmälert das deine Erkenntnis - ich denke nicht.
Starking007 Und schließlich ist jede auch ein Individuum.
Das ist eine Diskussion an sich, würde ich aber verneinen. Jede Sorte ist ein Individuum, die einzelne Pflanze reagiert nur individuell auf ihre Umgebung - macht sie das zu einem Individuum?
tory Sich Listen unterwerfen? Oder gar einem Kalender? Pflanzen?
Ich stimme euch ja grundsätzlich zu, dass die einzelne Pflanze im Garten sich nicht an Listen, Erfahrungswerten und Erkenntnissen orientiert. Listen und Erfahrungen sind aber doch auch nicht an einzelnen Pflanzen orientiert! Sondern stellen den Mittewert vieler Beobachtungen über einen gewissen Zeitraum dar. Ausnahmen bestätigen die Regeln.