so, gestern habe ich im eisigen halben sturm unterm car-port die Freisinger alle getopft. anschließend schon an dem für sie bestimmten Beetplatz hingestellt, aber nur provisorisch. die anordnung muß noch passend gemacht werden.
da uns dann aber nachtfrost angesagt wurde, habe ich von oben mit kleineren töpfen abgedeckt.
und heute kamen die Verdener "chinese sunrise" an. so niedlich. es gab 2 bonuspflanzen dazu, und sehr wahrscheinlich werde ich die Feather Boa behalten.
leider muß ich nun doch noch los und neues substrat besorgen. das muß ich mit Kuhfellchen absprechen, da kann ich ihr dann ihre "Rainbows end" gleich abliefern.
so, jetzt haben wir eben telefoniert. wenn das wetter mitspielt, fahre ich DI bei ihr vorbei.
und dabei habe ich gezählt: mit allen Hostas die jetzt im Bestand sind, komme ich auf 35 Sorten, wovon 8 unbekannte sind. so schnell gehts 😎. von 13 auf 35. 😍 quasi über nacht. ich ergänze mal oben die aufzählung entsprechend
aber jetzt ist schluß. denn schattenplätze habe ich keine mehr, jedenfalls solange der knick nicht wieder nachgewachsen ist. und die sonnenverträglichen müßte ich im Westgarten dann auspflanzen, was ich aber nicht will. und überhaupt, kleinwüchsige Hostas kommen nicht in frage.
allerdings werde ich wohl die jetzt bereits vorhandenen Sonnen-Hostas zurück in den Westgarten holen. schließlich will ich ja da auch was sehen wenn ich aus dem terrassentür-fenster neben mir gucke.
jetzt hoffen wir auf zweistellige Temperaturen, ohne sturm und regen und dann kann fleißg gebuddelt werden.