Ich muss gestehen, dass ich den Streakern verfallen bin 🙂. Warum? Unter anderem weil sie nicht jedes Jahr gleich aussehen und ich das sehr spannend finde. Aber ich mag eh panaschierte Pflanzen sehr gerne.
Im Laufe der Jahre habe ich einige namhafte Streaker gekauft, aber selten bei größeren Händlern. Die meisten sind von Privatleuten. Mittlerweile habe ich schon wieder einige davon abgegeben, da ich wenig Platz habe und mich mehr auf Streaker-Sämlinge und eigene Züchtungen von Deutschlands bester Streaker-Züchterin Christina Brinkmann und von Renaat Souvagie aus Belgien konzentriert habe. Teilweise sind es Unikate, auf die ich dann besonders stolz bin.
Seit ein paar Jahren züchte ich mit Begeisterung eigene Streaker. Bei der Aufzucht muss man wissen, dass sie viel langsamer wachsen als andere Sämlinge. Und die Streifung ändert sich mit dem Alter immer mal wieder ins positive, aber auch negative. Manche einfarbigen Sämlinge von Streaker-Pflanzen bekamen sogar erst nach 2 Jahren Streifen😄.
Ja, Streaker machen mehr Arbeit, da man je nach Sorte, öfter mal ungestreifte Sports rausfummeln muss. Es gibt gute Sorten, bei denen es nicht so oft oder gar nicht nötig ist. Für mich gehört Galaxy nicht zu den guten. Da wird jedes Jahr gefummelt, aber manchmal bekommt man so eine Galaxy Light, die auch nicht schlecht aussieht. Pin Stripe Sister hat bei mir auch häufig ein buntes Durcheinander.
Bezüglich der Ausfärbung: Bei manchen sieht man die Streifen direkt nach dem Austrieb, andere brauchen Zeit. Am auffälligsten finde ich es bei Blue Cadet Streaked. Sie braucht sehr lange dafür. Sonne ist bei der guten Ausfärbung, meinen Erfahrungen nach, sehr wichtig. Sogar die blauen stehen daher zumindest im Frühling sehr sonnig. Gunther's Prize wird auch erst im Laufe der Zeit richtig schön. Zumindest, wer sie mag. Es gibt auch Leute, die sie schrecklich finden😄.
Mein größter Stolz sind zwei Streaker, die für mich von Christina Brinkmann benannt wurden. Chris' And Jojo und Chris' Hildeling (ja, der Name ist etwas seltsam, aber er hat eine wichtige Bedeutung🙂).
Und besonders viel Freude macht mir auch Asian Babe von Renaat Souvagie, da sie nicht nur sehr hübsch ist, sondern mir letztes Jahr einige tolle Sämlinge beschert hat. Die nächste Generation wächst gerade auf der Küchenfensterbank heran.
Ein paar meiner Sämlinge wurden von mir mittlerweile mit Namen versehen. Auf den Fotos sind meine zwei liebsten zu sehen. Jojo's Da Capo und Jojo's To Go