Kamil im Gegensatz zu vielen Hostasammlern bin ich der Meinung, dass die meisten Hostas sich über mehr Sonne freuen. Dass sie als Schattenpflanzen verkauft werden, heißt für mich, dass sie dort gut stehen können. Aber die wenigsten (überwiegend die blauen und die mit viel Weißanteil) müssen zwingend in den Halbschatten/Schatten. Deine Feststellung, dass sie mit mehr Sonne besser wachsen, ist richtig. Ich kenne einen Staudengärtner, der viele Hosta-Sorten verkauft. Die Jungpflanzen stehen in langen Reihen in praller Sonne (null Schatten!). Auch im Sommer. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, dass sie so am besten Zuwachs bekommen. Sie leiden nur optisch. Diejenigen, die in den Verkauf kommen, stellt er erst im Winter vor dem Verkauf in die Schattenhallen, damit sie beim Verkauf hübsche Blätter haben :-) .
Bei mir müssen, mangels Schattenplätze viele mit viel Sonne klar kommen. Die Streaker bekommen so eine schönere Streifung (auch hier sind die blauen ausgenommen) und auch viele andere werden hübscher. Klar gibt es auch mal verbrannte Blätter im Sommer, aber wenn sie zu schäbbig sind, werden sie raus geschnitten und der zweite Austrieb hat Platz😉.
Meine Bullfrog hat bis ca. 13 Uhr volle Sonne und ab ca. 16 Uhr nochmals. Sie hatte noch nie verbrannte Blätter. Warum gefällt sie dir besser, wenn sie im Schatten steht?