Hostaskala
Meinst du mit Umsetzen das Umstellen von Töpfen oder das Verpflanzen?
Das Umstellen von Töpfen sollte kein Problem darstellen und man kann mit etwas Aufmerksamkeit dann auch die Reaktion beobachten. Um Standorte zu testen, gibt es keine bessere Methode.
Das Verpflanzen würde ich bei Pflanzen, die erst einzwei Jahre ausgepflanzt sind, auch als total problemlos ansehen - so lange man nicht den halben Wurzelballen absticht ;) Selbst im Hochsommer, gießen nicht vergessen.
Was sind mögliche negative Folgen?
Ich würde sagen, wirklich schwerwiegende Folgen sieht man lange bevor es Ernst wird. Mir fällt jetzt eigentlich auch nichts ein, was durch einen Standortwechsel passieren könnte, was nicht reversibel wäre, wenn man das Umsetzen rückgängig macht.
Viele Hosta zeigen ja einen Farbverlauf zum Sommer hin, dies wird häufig durch mehr Licht beschleunigt. Den kann man leider nicht wieder rückgängig machen. Das kann wünschenswert oder schade sein. Zum Beispiel wechselt 'June' ihr schönes strahlendes Gelb relativ schnell in Richtung weiß, wenn sie mehr Licht abbekommt. Aber genau das findet man am besten empririsch durch Umstellen heraus.
Ich hatte es anderer Stelle schonmal geschrieben: Meiner Ansicht nach ist es die Herausforderung des Sammlers, den passenden Standort zu finden, am dem man den besten Zuwachs bei gleichzeitigem sortentypischen Erscheinungsbild erhält. Ich wäre skeptisch, wenn jemand behaupten würde, dies immer aufs erste Mal hinzubekommen :D