Wenn ich bei Fransen oder Eurohosta stöbere und die Beschreibungen lese, steht bei fast allen dass sie langsam oder mittel wachsen. Wie sie dann im konkreten Garten wachsen kommt es natürlich auf die Bedingungen dort und die Pflege.
Bei mir haben sich zwei als sehr schnell wachsend gezeigt und zwar So Sweet und Roller Coaster Ried.. So Sweet ist eine der ersten die ich damals noch im Baumarkt gekauft habe. Und sie wächst und wächst, ich weiss nicht mehr, wie oft ich sie geteilt und verschenkt , und einige Teile sogar in Biotonne entsorgt habe. Ich mag sie wegen ihrer weißen, duftenden Blüten.
Ahnlich ist es auch mit Roller Coaster Ried, die habe ich aber viel später bekommen und nicht so oft teilen müssen.
Es fällt mir jetzt ein, dass die im vorletzten Jahr gekaufte Diana Remembered auch erstaunlich schnell gewachsen ist in Vergleich zu vielen in diesem Jahr gekauften Hostas.
Jetzt habe ich bei Fransen nachgeschaut und bei allen steht „wächst schnell bis mittel“.
Und das war es, die restlichen ca 110 alle wachsen deutlich langsamer. Es gibt auch s.g.„Montagshostas“, die aus irgendeinem Grund schon Jahrelang bei 2-3 Triebe stehen geblieben sind, wie bei mir z.B. Flemisch Sky 🙄- die meine ich hier nicht, bei ihr hat bis jetzt nichts geholfen, nicht neuer Topf, nicht anderer Substrat, Standort…
Einige die im schlimmen Winter teilweise von Fäule betroffen waren und dann doch überlebt haben sind ziemlich zurückgewachsen und ich merke erst in diesem Jahr, dass sie wieder neue und/oder kräftigere Triebe schieben. So war es auch mit meiner Frisian Pride und als ich sie letztes Jahr in die volle Sonne versetzt habe, legte sie los…
So, jetzt interessiert mich, ob sie welche so schnell wachsende Exemplare habt und was sind Eure Erfahrungen mit denen, die nicht mehr wachsen wollten , wie man die Wachstumsrate begünstigend beeinflussen kann.