Nachdem ich nun etwas zur Ruhe kommen konnte (hier sind es schon um die 30 Grad, ca. 400 Hostas gegossen, Rasen gemäht, Hecken geschnitten, umgestellt, nach Platz gesucht, reingequetsch ;) ) nach dem Hostamarathon kann ich euch meine Schätze zeigen und einie Infos / Tipps weitergeben.
Jan van den Top von Hostaworld Barneveld machte zu Anfang eine Ansprache zum Thema Kümmerwuchs mit ledrigen Blättern. Er weiß leider nicht, woran das liegt, geht aber nicht davon aus, dass es durch Stress entsteht, denn bei ihm kommt das nur vereinzelt vor und die gleichen Hostas nebenan sind unauffällig.
Gerne probiert er auch nicht so einfache Sorten aus, die Snowberry Muffin z.B. sollte man nur wenig gießen und nur ca. 2 Stunden Morgensonne gönnen, danach sollte sie schattiger stehen.
Von anderer Seite bekamen wir den Tipp, die neu gekauften Hostas direkt zu Hause in unser eigenes Substrat umzutopfen, da die Hostas in den Gewächshäusern in einer speziellen Erde stehen, die für die Weiterkultivierung nicht so gut geeignet ist uns sehr gepusht ist (Dünger, Hormone usw.).
Grüne / unerwünschte Triebe bei Streakern z.B. kann man sehr gut an der Basis mit einem Messer rausschneiden, ohne die Hosta aus dem Topf zu nehmen und sie komplett auseinader zu friemmeln.
Wir durften beim Teilen zusehen, es wurde an der Basis angeschnitten und dann die Wurzeln auseinandergefummeln, bester Zeitpunkt wäre so in zwei Wochen, da hätten die neuen Triebe genug eigenene Wurzeln. Jeder hat ja so seine eigene Technik.
Auch konnten wir sehen / hören, was zuviel Dünger anstellen kann oder wie zu sehr schattig stehende Hostas kümmern können, sie brauchen einfach das Licht.
Wunderschöne Arrangements mit Stauden und Dekoelementen konnten wir beim Garten-Picker bestaunen.
So ein Austausch ist einfach Gold wert.
Aber ich muss leider auch gestehen, dass ich doch keine 26 mehr bin und einige Tage brauche, um mich von so einer Tour (4,5 Std. einfache Fahrt + von einem Garten in den anderen) zu erholen.
Eingezogen in meinem Garten sind:
Chris' Sämling unbekannt
Chris' Stand United
Django
Dream Maker
Frisian Bells
Frisian Elegance
Frisian Pride
Frisian Tough Guy
Ice Age Trail
Jerzy
Lake Tekapo
Mountain Sunrise
Redback Tavern
Regalia
Rik's Red
Sister Act
Snowberry Muffin
Sport aus Chris' Pin Stripe Child
Tattoo
Valley's Crazy Diamonds
Valleys' Green Palm
Valleys' Iron Lady
Vermont Frost
Zeus
Ein paar Duftgeranien und ein Farn durften auch mit sowie ein toller Hostaständer.
Django
Valley's Green Palm
Chris' Stand United
Valley's Iron Lady
Von Chrichtina Brinkmann 'Rik's Red' in Erinnerung an Rik Desmedt (Züchter von Coastal Hostas)
Kempen Shine Bright
Frisian Pride OS
Frisian Bells
Frisian Tough Guy OS
Snowberry Muffin 2ter Versuch
Ice Age Trail
Chris Sämling
Redback Tavern
Tattoo 2ter Versuch
Valley's Crazy Diamonds
Zeus
Jerzy