boothby Er ist wunderschön 😍so einen sucht man hier leider vergeblich in freier Wildbahn.
Acer, egal welche kann man Jahrzehnte im entsprechend großen Kübel halten ohne ihn zu verstümmeln. In der Baumschule im Nachbarort stehen sie in gigantisch großen Kübeln, der Älteste hat laut Cheffe sein Vater vor nahezu 50 Jahren in den ersten, kleinen Kübel gepflanzt. Es handelt sich um einen Acer palmatum 'Orange Dream'. Habe letztes Jahr beim durchlaufen der Baumschule mit offenem Mund staunend davor gestanden und Cheffe kam auf mich zu. Das Teil ist riesig und hat gewaltige Äste. Natürlich sind die großen Kübel mir Füllung weder mit ner Sackkarre, noch mit nem Hubwagen zu bewegen, da brauchts nen Bagger für. Er stand zum Verkauf in Höhe von 1200 Talers dort, wo mehr Kunden herlaufen als üblich. In den weiteren Tiefen der Baumschule stehen noch mehr solcher Exemplare, ein Teil davon wird ca. alle 5-6 Jahre umgetopft bzw. von oben nur mit frischer Erde aufgefüllt. Die Großen sind Hinterlassenschaften seines Vaters (lebt noch, aber kann nicht mehr so viel mithelfen). Mein 'Orange Dream' ist ausgepflanzt, kann also wachsen wie er möchte. Wahrscheinlich werde ich nicht mehr erleben, dass er zu groß wird, genauso wie die Kübel-Ahörner. Sollte ich keine entsprechenden Großkübel finden, er bestellt mir gerne welche 😁 gegen Aufpreis kommt er auch mit Bagger und hilft mir später beim Umpotten.
Es ist Frühling und heute früh entdeckte ich Morchelähnliche Pilze im Beet, sind also wahrscheinlich die giftigen Frühjahrs-Lorchel. Egal, auf alle Fälle sind sie wunderschön, wenn auch im "Unterholz" kaum zu entdecken.