June war tatsächlich eine meiner allerersten Hostas im Garten und ist seit 20 Jahren eine meiner liebsten, gesundesten und anspruchslosesten Hostas überhaupt. In meinem schweren Lehmboden vermehrt sie sich nur moderat und hat recht lange gebraucht, bis ein einigermaßen ansehnlicher “Pulk” daraus wurde. Die Schnecken gehen zum Glück nur extrem selten daran, meist nur an die ersten Austriebe im Jahr, dann bevorzugen sie offenbar anderes.
Die June steht bei mir zwischen Farnen, Fingerhüten und Waldmeister, etwas blaue Akelei ist auch immer da, und die Kombination gefällt mir sehr gut, das Laub der June wirkt so fröhlich und gleichzeitig elegant. Ich liebe sie wirklich sehr. Sie ist für mich auch eine irgendwie weibliche Hosta, sehr feminin… das liegt glaube ich nicht nur am Namen, sondern an ihrer ganzen Ausstrahlung.
In diesem Jahr trieb ein Teilstück etwas anders aus als der Rest, sehr viel mehr gelb mit nur schmalem grünen Rand, das habe ich nun abgetrennt und gesondert gesetzt, mal schauen, ob sich das so hält im weiteren Austrieb.
Ganz neu haben ich seit diesem Frühjahr die ‘Justine’, die ja eine tetraploide Form der June sein soll, wenn ich mich nicht irre. Ich bin mal gespannt, wie die sich macht - momentan sieht sie (wie auch einige andere tetraploide Hosta) aufgrund der abnormen Regenmengen und Nässe etwas glasig und nicht so prickelnd aus
Die Touch of Class (ohne Foto) habe ich inzwischen auch, noch ganz klein und unscheinbar.., ich bin gespannt, ob sie langfristig der June das Wasser reichen kann. Optisch gefällt sie mir sehr gut, wobei ich es bisher schwierig finde, überhaupt einen großen Unterschied zu sehen.