Ich habe aus Schnittresten aus Betrieben in denen ich früher war mir ein paar ausreichend große Stücke mitnehmen dürfen. Das dürfte dieses HIER gewesen sein und kommt bei mir nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz, wie z.B. letztes Jahr nachdem die Schattenspender verunstaltet wurden. Bei mir waren also 45% Schattierwert ausreichend, allerdings in einer Situation in der ab dem frühen Nachmittag keine direkte Sonneneinstrahlung mehr auftrat.
In meinem ersten Betrieb wurden die vollkommen sonnenexponierten Kastenquartiere mit diesem 45%-Netz bespannt, was bei den Hosta zu gutem Wuchs aber stellenweise Sonnenbrand führte. Ich stimme @Justynka deswegen zu, eher Richtung 60% zu denken.
"Auf Maß" gehandelt kenne ich keine Quelle. Der von mir verlinkte Shop, Meyer Gartenbedarf, war in allen meinen bisherigen Betrieben immer die Hauptquelle für Dinge, die ein Gärtner halt so braucht und hat. Keine Ahnung ob das jetzt Zufall war, oder ob die im B2B-Bereich so gut aufgestellt sind. Jedenfalls werden dort die Schattiernetze auf Rolle verkauft. Soweit ich weiß hat Meyer ein gutes Netz an Filialen, wenn eine in deiner Nähe ist, dann würde ich über eine Abholung nachdenken, da Sperrfracht.
Ebenso eine Überlegung wert wären (Stauden-)Gärtnereien im Umkreis telefonisch anzufragen, ob sie Schattiernetze abgeben würden. Das haben die vermutlich nicht in der Auslage liegen, aber evtl haben die eine Rolle auf Lager und schneiden dir was runter.