M.E. stimmt es, dass der Ausdruck "vergrünt mit Fortschreiten der Saison" falsch gewählt ist.
Ich denke, "vergrünen" sagt man dann, wenn eine Pflanze im Laufe des Jahres Chlorophyll ins Weiß des Blattes einbringt und deshalb grün wird, um die Fläche für die Photosynthese zu vergrößern (wenn die Sonne weniger wird). Viridenzenz nennt der Botaniker dies.
Bespiele dafür wären Hostas wie Hosta 'Guardian Angel', H.fort ‘Aurea‘, H. ‘Golden Meadows‘, H. ‘Goldene Woge‘, H. ‘Albopicta‘,im Extremen H. ‘White Feather, H. ’Zebra Stripes‘. Es geht also meiner Ansicht nach darum, was die Pflanze selbst macht.
Andererseits kann der Mensch ja die Farbe der Hostas manipulieren, indem er den Standort der Pflanze festlegt/verändert.
Beispiele wären dafür H. ‘Sun Power, H. ‘Designer Genes‘, H. ‘Volcano Island‘. Sie sind grüne Hostas (im Schatten und Halbschatten), werden aber mit entsprechend Sonne gelb, sie sind luteszent.
Bei der H.‘Frisian Pride‘ ist es nach meinen Erfahrungen so, dass sie eine grüne Hostas ist, die zwar gelb austreibt, aber nicht gelb bleibt, sondern schnell ihre grüne Farbe annimmt, außer man manipuliert sie durch den Standort.
Zur Mainpulation
H. ‘Sun Power
Zur Luteszenz
H.‘Frisian Pride‘
Zur Virideszenz
H.‘Albopicta‘
Vor Jahren habe ich auch auf meiner Seite etwas dazu geschieben:
https://www.hostafreund.de/wissenswertes-1/aussehen/