Konzept? Nicht wirklich, ich gruppiere so, dass der Gesamteindruck stimmig ist, dem Auge schmeichelt. Langblättrige neben runden oder gewellten, glattblättrige neben gewaffelten, klein neben oder unter großblättrigen. "Bunte" neben hellgrünen und/oder dunkelgrünen. Natürlich so, dass sie nach Höhen gemischt stehen, aber keine Pflanze die andere behindert. Zwischen den Hostas oder im Vorder- oder Hintergrund mit anderen Pflanzen kombiniert. Überwiegend in Terracottafarbenen Pötten, zum Teil auch in Zinkgefäßen.
Letzte Woche gesellte sich ein Canna zwischen die sonnenverträglichen Hostas, gefällt mir gut, obwohl ich nie eine haben wollte, derweil ich im Norden wohne und keinen mediteranen Garten besitze. Durch Hostas und Acer eher Richtung asiatisch, aber nicht übertrieben im japanischen Stil, man findet vielerlei Steine als Akzente gesetzt und auch nen kleinen Buddha oder ne Steinlampe, unter Acer gehört auch ein Steindrache und nen Drachenei von der hiesigen Ostseeküste. Wie gesagt alles nur dezent angedeutet.
Dieses Jahr habe ich aktuell nun 98 Hostas, 4 kommen noch hinzu (letzte Bestellung ist um den 12.06 rum hier, dann ist für dieses Jahr erstmal Schluss). Es sei denn beim örtlichen Staudendealer findet sich noch ne Besonderheit. Platz ist hier ohne Ende, auch fürs Gewerbe, aber mein Alter (nicht mein Mann ist gemeint, sondern meine Lebensjahre) hält mich zurück.
Hier wird auch nicht nach Gruppen sortiert ala alle Lakesides, alle Striptease etc. Sortiert nur nach Sonnenverträglichkeit oder Halb- und Vollschatten.
Aufgrund der Grundstücksgröße (1 HA arrondiert) gibt es keinen Hosta-Stopp, eher nach Gefällt mir, gefällt mir nicht und nach meiner körperlichen Gesundheit. Noch kann ich Pötte schleppen, notfalls mit Sackkarre, noch kann ich die Gießerei bewältigen.
Andere Frauen gehen ins Nagelstudio, kaufen Klamotten, Schuhe, Handtaschen, ich halt Hostas, Acer & Co.