Hosta ’Empress Wu‘ wird hier, wie auch vielerorts, als grüne, dunkelgrüne Funkie beschrieben.
Ich habe hierzu eine andere Meinung.
Wer sich die hier gezeigten Fotos anschaut (1. Und 5. Foto von Boothby), und auch meine nachfolgenden, sieht, dass an den Stellen, an denen die Sonne an die Blätter kommt, das Blatt grün ist – es hat eine andere Farbe als der Rest des Blattes, der blau ist. Da wir wissen, dass blaue Hostas grüne Blätter mit einem Wachsüberzug haben, der in der Sonne schmilzt, ist diese Funkie in der Sonne grün (Foto der H. ‘Empress Wu‘ „in praller Sonne“). In diese pralle Sonne kann man sie natürlich stellen, allerdings sieht sie dann aus wie H. ‘Sum And Substance‘, die wirklich viel Sonne verträgt (dann aber auch hellgrün/fast gelb wird).
Zwar wird die H. ’Empress Wu‘ überall als „dunkelgrün“ beschrieben, aber das würde bedeuten, dass sie ein anderes Wachs hat als die restlichen blauen Hostas(?)
Meine Hosta ’Empress Wu‘ steht im Schatten, nur die äußersten Blätter bekommen etwas Abendsonne.
Allerdings habe ich das unbestimmte Gefühl, dass sie erst nach Jahren so blau geworden ist, früher war sie gerade im Austrieb grüner.
Was ihre Größe betrifft, so wird sie als größte Hostas beworben – was sie wahrscheinlich auch ist - , aber wir wissen ja, dass es Faktoren gibt , wie Standort, Boden, Düngung…, die die Größe beeinflussen. Deshalb ist sie möglicherweise „eine der allergrößten“ Funkien, aber sie hat wohl auch die größten Blätter.
Hier zum Vergleich H.'Sum and Substance':