Mir fällt beim erneuten Durchgucken der Liste auf: Der geneigte Sammler wird an manchen Punkten widersprechen, aber gröber betrachtet hat sie nicht ganz unrecht.
Beispiel: 'Jade Cascade' und 'Green Fountain'
Das ich einen besonderen Hau weg habe, wenn es um 'Jade Cascade' geht, das sollte inzwischen durchgedrungen sein. Ich würde demzufolge wehement widersprechen, dass diese beiden Hosta "gleich" sind. Die Blattform ist minimal anders, die Zuwachsraten unterscheiden sich massiv, Stängel haben Rot-Anteile bei 'Green Fountain'. Aber jemand, der einfach eine schmalblättrige Grüne mit erhabenem Habitus haben möchte, dem kann man nur 'Green Fountain' empfehlen und der braucht dann eigentlich keine 'Jade Cascade'.
links 'Jade Cascade', rechts 'Green Fountain', beide etwa gleich alt, ähnlicher Standort
Anders verhält es sich, meiner Ansicht nach, bei den tetraploiden 'June'-Sports um 'Touch of Class', das sind wirklich eineiige Zwillinge - oder fehlt mir hier einfach die Neigung die Unterschiede sehen zu wollen?
Hat vielleicht jemand Lust sämtliche "tanzenden Mäuse" aufzuarbeiten? Hier gibt es definitv mehr als nur einen Doppelgänger…