Hostaskala Wie schützt Ihr Euer Holz vor dieser Feuchtigkeit?
Gar nicht, es ist,wie bei Dir, ein sehr betagter Tisch. Allerdings mit sehr dicken Bohlen, dazu gehören auch noch zwei Bänke. Vor 40 Jahren angeschafft, standen einige Jahre im überdachten Pool bei meinem Mann. Seit 26 Jahren stehen sie in freier Wildbahn (Umzug von NRW nach Schleswig-Holstein). Auf Tisch und Bänken stehen immer mal wieder mehr oder weniger Pötte obenauf. Es fault nichts, man sieht allenfalls mal entsprechende Ränder, die aber nach Abtrocknung und Beseneinsatz wieder verschwunden sind. Würde sagen es ist gutes Material und äußerst langlebig. Frag mich nicht was es ist, auf alle Fälle kein Teak und Männe weiß es nicht mehr.
Eine Bank aus dünnerem Material hat nur 24 Jahre überlebt, dann war sie trotz Lackierung durchgefault.
Vor gut 10 Jahren habe ich einem damaligen Mitarbeiter (er war nebenbei Trödelhändler) eine kleine Wurzelholzbank mit passenden Tischchen aus Teak abgekauft. Da steht zwar nur wenig drauf, aber halt in Wind und Wetter ganzjähirg draußen, wie alle anderen. Auch da sieht man nichts, sie fault nicht, könnte aber vielleicht mal aufgehübscht werden mit Ölzeugs, weil sie grau wird. Aber ich mag Patina und lasse auch stellenweise Moose auf der Tischplatte wachsen, wenn sie sich selbst angesiedelt haben. Ok, als Esstisch (wenn Gäste da wären) taugen sie nichts mehr, dass wäre wohl vielen zu unhygenisch 😄 Dafür haben wir an anderer Stelle eine Lounge mit anständigem Tisch (Metallgestell und Glasplatte) die Garnitur wird in unserer Halle überwintert.
Nun ja, ich liebe alte Schätzchen mit Patina, bin also da eher nicht der richtige Ansprechpartner.