Schwierig, bin mir ebenfalls unsicher, da ich eigentlich immer nur in größere Pötte bei Bedarf umpflanzte.
Im letzten Jahr bei der 'Tokudama…' weil mir beim Umzug in größeren Pott ein Stück abbrach. Das Teilstück hat nun lange Stängel, die Mutterpflanze ist schön gedrungen, kompakt. Habe ??? im Hirn.
Meine 'Purple Heart' bildete in diesem Frühjahr nur im äußeren Pottbereich Austriebe, mittig war ein Loch. Den Forenansichten zufolge hätte ich sei teilen müssen, habe ich aber nicht. Siehe da, das Austriebslose Mittelteil wird hervorragend von den Blättern überdeckt, es fällt nicht ins Auge, die Hosta schaut gut aus.
Muss man wirklich alle paar Jahre teilen wie so vielfach allüberall beschrieben? Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher. Meine seit 5 Jahren ausgepflanzten 3 Hosta zeigen ebenfalls keine Ringbildung, sie werden immer üppiger.
Nehmen wir meine 'Sharmon', die wächst wie Hulle seit 7 Jahren in einem großen Pott, ganz ohne diesen Austrieblosen Mittelteil. Warum, wenn man doch Hostas alle 2-3 Jahre teilen soll?
Mittlerweile experimentiere ich herum, auch mit der Pottgröße. Man kann nachlesen, dass der Pott nicht mehr als 5cm größer sein soll bis zum Rand als der Wurzelballen. Finde ich quatsch, denn dann muss man wirklich jährlich umpotten. Einige neue Hostas habe ich in diesem Jahr direkt in größere Pötte gepflanzt, als man ursprünglich sollte. Die machen sich gut, wachsen besser, als in kleinerem Gefäß.
Mir stellen sich mittlerweile so einige Fragen und ich gebe nicht mehr so viel um gängige Meinungen.
Bin gespannt welche Antworten noch kommen werden.