Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich! puuhhh….. Also das mit den Abkömmlingen verstehe ich, aber die Sämlinge von Mutterpflanze x unbek. Vaterpflanze oder Bestäubung d. Insekten, die kann man doch nicht immer 1:1 weiter vermehren, denn es ist ja immer eine "Unbekannte" mit dabei. Also kann man diese Pflanzen doch nicht benennen und auch nicht vermarkten ??😳😳.
Genau so mit dem "Sport", hab ich verstanden, und habe selbst wohl an einer Hosta einen solchen. Aber, selbst wenn der stabil bleibt (also genau so wieder kommt wie im Vorjahr, richtig?), dann gibt es aber doch nur diese einzelne Pflanze, die ich doch höchstens durch Teilung weiter vermehren kann.
Z.B. die "Devon Green" gefällt mir auch super, und wird bestimmt im nächsten Jahr bei mir einziehen. Sie ist ein "Sport" von "Halcyon". Also irgendwann mal ein einzelner Trieb in dunkelgrün aus einer Halcyon entstanden. ABER: Wie vermehrt man den dann 10.000-fach ????
Vielleicht muss ich mich auch nur noch weiter einlesen oder bei euch mitlesen, vielleicht steige ich dann da mal dahinter. Vermutlich ist das für mich aber zu hoch 😅, denn in diesem Bereich, mit Vererbungslehre und so….., da bin ich "chemisch rein".
Danke, sonnentau, trotzdem für den Erklärungsversuch.☺