Interna: bin wieder angemeldet. Danke.
ja, der garten im September . . . bei mir ist das aktuell ein kleines Schlachtfeld. 😧
vorne am Hausweg nehme ich gerade den Schotter auf und buddel den auch aus Tiefen aus . . . das ist ziemlich sehr viel bääähhhh . . .
unter dem Schotter befindet sich Betonfundament vom Weg. darauf -leider- Erdreich und darauf Schotter. Folge: es wächst Unkraut aus dem Schotter. und das muß ich beseitigen.
jetzt ist blanker Beton, darauf Unkraufolie und darauf kommt der Schotter. auf der Wegseite geht die Folie an der Einfassung hoch, und auf der Beetseite (Erdbeeren neben Mähkante) kommen zugesägte Haselstämme auf die Folie mit hochgezogener Folie - die auf der Beetseite dann voll mit Erde angeschüttet wird, so dass die Folie nicht zu sehen ist. aber hoffentlich den guten dienst erweist und dem Unkraut keine Wurzelmöglichkeit bietet. der Schotter wird vor dem Einfüllen, und auch wenn er auf der Folie liegt, sehr gründlich gewaschen, so dass alles an Erde verschwindet.
Arbeitserleichterung für die zukunft soll das sein.
die Erdbeeren und auch die Mähkante werden dann noch mit Gartenfaser/Rosenmulch (Frux) versehen. so sieht das dann sehr schön aus, und der Mulch düngt meine ganzjährigen "Ostara" die tatsächlich bis zum Frost blühen und fruchten. und auf der Mähkante unterdrückt der Mulch im ersten Jahr sehr gut Unkraut. Zwar nicht alles, aber vieles.
im Nordgarten arbeite ich weiter am Gartenweg einmal quer durch. da ich voriges Jahr nicht abgedeckt hatte 😡 ist er dieses jahr noch einmal voll mit wildwuchs bewachsen. das wird jetzt gute 15cm tief ausgebuddelt. der halbe Weg ist fertig, mit Pappe abgedeckt und mit Gartenfaser bestreut. 😍
Fotos muß ich erst noch machen. geht nur bei bewölkt oder sehr früh, bzw späten Nachmittag.
gleichzeitig habe ich das schmale Beet der "Goldenen Woge" auch noch einmal entkrautet. da kommt ebenfalls Gartenfaser rauf. an der hausseitigen Grünfläche, neben der Woge, muß ich mich auch noch ordentlich abarbeiten. na mal sehn.
und mind. 2 der Freisinger Hostas muß ich Teilen - die sind viel zu üppig für die relativ kleinen Pötte. das sind die beiden rotstieligen (inzw. nachgeschaut: Rasberry Sundae und Rasberry Sorbet), die auch relativ schneckenresistent daherkommen. also werde ich die wohl in die Erde pflanzen.
erst war es hier wochenlang zu kalt, zu nass, zu stürmisch, oder alles zusammen, dann kam die Sonne wieder vor. in einem Garten mit voller Südlage (bis auf ein bisschen Hausschatten im Nordgarten) ist das aber durchaus auch ein Arbeitshindernis ☹️
und jetzt ist meine Rückenpause beendet, und weil es vorne jetzt zu heiß ist, gehts im Nordgarten am Gartenweg weiter.
genießt alle noch diese schönen Septembertage.