luna
Hallo Eva,
naja, bei den einschlägigen Hosta-Händlern habe ich mich natürlich im Winter im Internet umgeschaut (und ehrlich gesagt auch Haben-Wollen-Listen geschrieben), aber nichts bestellt.
Aber erstens habe ich nur begrenzt Schatten bzw. Halbschatten-Plätze bei mir, es gibt also eine natürliche Obergrenze für die Anzahl an Hostas. Damit ich die halten kann, habe ich letztes Jahr schon einige Hostas abgegeben, um ein wenig Platz für neue zu schaffen, z.B. von allen Sorten, die sich sehr ähnlich sehen nur noch eine behalten.
Dann habe ich viele Samen von vielversprechenden Mutterpflanzen gesammelt und ausgesät und mich gezwungen, auf die Babies zu warten, bevor ich neue Pflanzen kaufe. Ich habe aktuell mindestens 10 von all den Sämlingen, die bisher richtig gut aussehen (bunte, gestreakte, misted u.Ä.), wenn die überleben, müssen die alle einen Platz bekommen.
Außerdem warte ich auch auf die privaten Angebote im Internet bei Kleinanzeigen 😍, ebay und anderen, da habe ich immer schon tolle Hostas bekommen.
Und dann sind da noch die geplanten Besuche bei Gartenmärkten, Pflanzenbörsen und Gärtnereien (u.A. Kirschenlohr), da möchte ich noch ein paar Kapazitäten haben, falls mir da was schönes unterkommt.
Und natürlich private Kontakte in der Nähe, da gibt es auch immer was was zum Tauschen, @Justynka und @HostimonaSimseReit wohnen in der Nähe von mir …
Es ist also eine Mischung aus Vorfreude und Selbstkontrolle, was mich diese Jahr von einer offiziellen Bestellung abgehalten hat, das heißt aber nicht, dass keine neuen Hostas bei mir einziehen werden.
Liebe Grüße
Martina