Als ich vor ein paar Tagen über xSemponium gestolpert bin, kam mir die Idee einen Thread zu starten in dem wir Pflanzen posten könnten, die auf einmal in unser Bewusstsein gerückt sind und uns Begeistern. Das müssen jetzt keine Weltneuheiten sein, einfach nur etwas, dass man selbst noch nicht kannte und sich denkt "huch, hübsch - könnte auch für andere interessant sein" ;)
Das wird wohl kein hitziger Thread werden, aber von Zeit zu Zeit habe ich zumindest solche Momente und dann könnte man hier Andere teilhaben lassen. So geschehen bei den eingangs erwähnten xSemponium, der Gattungskreuzung aus Sempervivum und Aeonium:
Scheinbar sind die schon etwas länger im Umlauf, aber komplett unter meinem Radar geflogen. Ein bisschen Sempi-Begeisterung schlummert ja auch in mir, schade nur, dass das Einkreuzen von Aeonium die Farbpalette der Sempis nicht so bahnbrechend erweitert.
Hier weitere Links: gartenwoche.ch, surrealsucculents.co.uk
Ebenfalls erst vor kurzem auf meinem Schirm aufgetaucht, aber noch nicht viel mehr als folgendes Bild dazu gefunden: Miscanthus 'Lady in Red', ich weiß nicht mal ob das die Herbstfärbung oder das "Sommergrün" ist (anhand der umliegend abgebildeten Pflanzen wohl eher ersteres) und ich bin auch kein großer Miscanthus-Liebhaber - aber das beeindruckt schon:
Gewinner der RHS Chelsea Flower Show: Agapanthus 'Black Jack'
HIER gibts noch mehr Bilder. Mehrere Quellen sprechen auch davon, dass die Agapanthus von De Wet, zu denen auch 'Black Jack' gehört eine enorm lange Blütedauer haben (100 Tage - über drei Monate!) und schon im jungen Alter reichlich blühen - Herrlich :)