CoBaLi aber inzwischen habe ich bei vielen neuen Sorten den Eindruck, dass man sie so oder ähnlich schon häufiger gesehen hat
geht nicht nur dir so, so eine richtige WOW.ich.fall.vom.glauben.ab-Sorte ist mir jetzt auch nicht ins Auge gestochen. Man könnte jetzt auch sagen "Der Kenner findet den Unterschied im Detail"… aber hmm.. vielleicht muss man die eine oder andere in echt sehen, damit sie einen wirklich überzeugt. Bei manchen Sorten ist es auch spannend was darin steckt, also was verkreuzt wurde. Aber das interessiert im Garten eher niemand - egal wie spektakulär und selten der Kreuzungserfolg war. Gab es nicht "früher" mal die Redensart bei den Amis, dass eine Hosta-Sorte aus X Fuß Entfernung eindeutig zu erkennen sein sollte? Das Erfüllen die wenigsten der neuern Einführungen.
Ich kann jeden Züchter verstehen, der nach Jahren der Arbeit seine besten Kandidaten anmelden möchte, unabhängig davon, wie diese sich ins Sortiment einfügen oder herausstechen. Und mehr ist die Anmeldung ja auch nicht, nur weil angemeldet kommen sie ja nicht direkt in den Handel - die wenigsten werden es.
tory Auch Hosta-Züchter können das Rad nicht neu erfinden. Das wirklich Einzige, was die noch versuchen könnten,
Also mir würden da schon noch ein paar Trait-Kombinationen einfallen, die es so (noch) nicht gibt. Ob diese dann allerdings in ansehnlichen Pflanzen münden, dass ist eine andere Frage. Neben den Blütenfarben ist das Ausreizen und Kombinieren des Blushes sicher auch noch ein interessantes Thema. Man stelle sich nur mal einen intensiven roten Blush auf weißer Blattmitte oder bei einem Streaker vor. In FB-Gruppen geistern da immer wieder mal Bilder rum, und ich rechne eigentlich schon länger damit, dass da mal eine Einführung kommt.
Nachtrag: Man sollte bei der Bewertung auch mitbedenken, dass Züchtung in den meisten Traits schrittweise vorangeht. Also zum Beispiel nicht über Nacht eine Hosta entsteht, die doppelt so groß ist wie 'Empress Wu'. Eher diese Jahr 5cm und nächste Generation wieder 5cm mehr, usw. - Wenn man also den aktuellen Fortschritt betrachtet, dann erscheinen viele Schritte klein, unbedeutend und nichtssagend. Wenn man dann in 10 Jahren zurückschaut, und sieht was sich im Sortiment getan hat, dann wirkt es wieder beeindruckend.