Dozzi Hallo liebe Hostafreunde Habe heute an einer Pflanze Schäden an den Blatträndern festgestellt. Die Blätter sind am Rand ganz dünn und fast transparent. Wer kann mir sagen um was es sich handelt. Verursacher ein Pilz oder evtl. ein Schädling ? Was könnte ich dagegen unternehmen? Danke im Voraus für eure Tipps
Socke Dozzi Sehr interessant. Von dem gleichen Schadbild hat Scrapps in diesem Thread "HVX infiziert ja oder nein" schon berichtet. (Ich hoffe das mit der Verlinkung klappt…)
Justynka Dozzi Sieht nach Frances Williams aus und da wären diese Schäden auch sehr typisch für diese Sorte, das hat sie leider oft. Ich denke, das ist ein Zusammenspiel aus noch zartem Blattgewebe, Feuchtigkeit, Kälte, Sonne. Ich sehe keine Virussymptome.
Dozzi Danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich übersehen. Die Beschreibung der Schäden passt genau zu meiner Pflanze.
CoBaLi Schaut euch mal die Links an, das könnte die Erklärung für die Blattschäden sein: Desiccation Damage to Hostas - Hosta Pests from The Hosta Helper - Presented by PlantsGalore.Com Hosta lingo (delvalhosta.org) (bei Hosta Health: Edema) Spring Dessication Burn Hosta List (hostalists.org) Wenn Ihr Hilfe bei der Übersetzung braucht, meldet euch einfach noch mal
Socke CoBaLi Die Links scheinen das Phänomen gut zu beschreiben. Achja, Sauwetter und ich glaube ich habe heute von Weitem bei meiner Frances Williams auch wieder diese Stellen gesehen 😟
Scrapps Das Jahr der seltsamen Erscheinungen…. Können Hostas Mehltau bekommen? Blattrückseite einer Christmas Tree…. Ich würde es für einen Pilz halten…. Irgendwer eine Idee? Mehltau hat die Hecke der Nachbarin (kirschlorbeer😡) Der breitet sich auch regelmässig zu mir rüber aus….
Kuhfellchen Scrapps Keine Ahnung…schau morgen meine 'Christmas Tree' mal von unten an. Kannst Du das Weiße mit nem Finger "Wegputzen"?
hostianer Scrapps es sind jetzt noch gar nicht die Bedingungen für Mehltau, weder für den echten und auch nicht für den falschen, es müssten bei euch schon extrem andere klimatische Verhälrnisse sein als hier, ich will es nicht ausschließen, halte es aber für wenig warscheinlich
Scrapps Kuhfellchen hab ich nicht wirklich versucht…. Wenn du das foto größer ziehst siehst du die struktur…. Ziemlich sicher irgendein pilz… ich setzt morgen mal knoblauchsud an zum einsprühen und stell das ding in den hof- weit weg von allen anderen pflanzen…. Wenn das nix hilft- tonne! Aber ich opfer lieber eine hosta bevor ich mir den kompletten bestand verseuche😩
Scrapps Kuhfellchen nachtrag: Ich glaub nicht das es eine christmas tree ist- kommt ausm baumarkt ( ich sollte da echt nix mehr kaufen🙈aber es war eine mit frostschaden und die schmeißen die dann ja weg- mir tun die pflanzen immer so leid)und der name steht aufm schild- die pflanze ist aber ein helles graugrün ohne gelbe blattränder- also wohl eher falsch ausgezeichnet
Kuhfellchen Scrapps Stimmt, 'Christmas Tree' hat gelbe Blattränder, also meine jedenfalls 😁 Daumendrück für den Knobisud-Einsatz.
Scrapps hostianer ich finds auch seltsam- aber es war die letzten wochen schon immer mal sehr warm und hohe luftfeuchtigkeit…..die nachbarshecke hat auch schon sichtbaren befall und wurde bereits zweimal gespritzt
sonnentau Sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 20 Grad haben vermutlich auch diesen Pilzbefall begünstigt. Kennt jemand diese Pilzschäden? Was unternimmt man am besten dagegen? Einzelne Blattflecken traten auch im letzten Jahr bei ähnlichen Wetterbedingungen auf. In dieser Häufung habe ich es vorher noch nicht gesehen.
Scrapps sonnentau auweia…. Keine ahnung- pflanze separieren, befallene blätter im hausmüll entsorgen und mit irgendwas sprühen…. Sag ich mal als nicht-profi…. Ich versuchs immer erstmal mit knoblauchsud oder zinnkraut (ackerschachtelhalm) hilft meistens🤷♀️ Wie verhext dieses jahr, oder?
Kuhfellchen sonnentau Bei mir schaut die 'Sum & Substance' so aus, allerdings nicht ganz so viele braune Pünkters wie bei Dir, die Blattgröße lässt zu wünschen übrig. Nur hier war gar kein Waschküchenwetter…
Socke sonnentau Also solche Flecken habe ich noch nie bei meinen Hosta gesehen. Keine Ahnung was das sein kann 🤔
sonnentau Scrapps Danke! Da denkt man, die Pflanzen haben Hagel und Frost ganz gut überstanden, dann kommt was anderes. Separieren ist schwierig, da zu viele Hostas betroffen sind, d.h. ich brauche etwas, das möglichst schnell gründlich wirkt.
Scrapps sonnentau wenns um die chemiekeule geht bin ich überfragt…. Beim gärtner nachfragen? Oder warten bis die spezialisten hier sich zu wort melden…. Gabs nicht mal einen älteren beitrag über pilzbefall🤔
sonnentau Scrapps @boothby mit seinen "Gärtnerei-Erfahrungen" könnte da vielleicht weiterhelfen. Einen speziellen Thread zu Pilzerkrankungen habe ich nicht gefunden.