trotz sehr guten Gartenwetters, was bei uns hier oben ausdrücklich erwähnenswert ist !! , muß ich heute ein wenig pausieren in meiner gerade sehr intensiven gartenbuddelei. das nutze ich dann mal um zu berichten.
leider haben die unterm car-port trocken überwinterten Hostas gelitten. 😢die werde ich massiv aufpäppeln, und anfüttern müssen.
@Kuhfellchen, deine namenlose Mouse stand im Vorgarten und war mit die erste die sich dicht entpuppt hat und seit zwei Tagen sogar schon Blüten schiebt !! sowas von wachstumsfreude aber auch 🤙 . . . die Ghost Spirit, trocken unterm Car-Port überwintert, entrollt sich derzeit zu einer kleinen Schönheit.
mein/e Opa/Oma "Halcyon" stand im Winter unter dem Dachvorsprung - sie ist aktuell die reinste Pracht, wobei ich sie im vorigen jahr eher sorgenvoll betrachtet habe, solange sie im viel zu sonnigem Westgarten stand (der Knick wurde im Nov 22 runtergeschnitten).
Inzwischen treibt der Knick zwar sehr gut und dicht nach, aber leider gibt das noch keinen Schatten, weil es noch keine überhängenden Zweige gibt. Ich vermute das dauert noch ein paar Jahre - solange kann ich die Hostas nicht leiden lassen. Pfingsten werde ich endlich das Hostabeet auf der Nord-Hausseite fertig anlegen. Da kommen dann auch die restlichen aus dem Westgarten hin. Sind sie mir zwar aus dem Blickfeld entschwunden, dafür stehen sie aber mit besseren Bedingungen im Halbschatten.