Bei uns nisten die Ameisen im Blumenkübel mit nem riesigen Carex, der ist mittlerweile recht braun dadurch geworden. Zum Glück sind sie nur dort auf der Sonnen-Terrasse und nicht auf meiner Halbschatten-Hosta-Ahorn-Terrasse. Vor der hinteren Haustürseite (Warm durch Sonneneinstrahlung) mussten wir im letzten Jahr die Pflastersteine aufnehmen und in Beton setzen. Ameisen hatten uns dort alles unterhöhlt. Hier wohnen sie nur dort wo es wärmer ist durch Sonneneinstrahlung, achtet mal drauf. Hausmittel kenn ich nicht wirklich, Nematoden sind auf Dauer jedenfalls zu kostspielig. Salz wirkt, ist aber eher schädlich für alle Bodenlebewesen.
Das Carex ist bei mir Opferpflanze wegen der Ameisen und der Empress-Wu-Pott Opfer-Schneckenfraß. Die hab ich aber jetzt woanders hingestellt, wo sie weniger von Schnecken vertilgt wird. Vielleicht kommen ja an diesem Platz noch neue Blätter und werden kein Netzwerk?
Fakt ist: wir haben jetzt im 2. Jahr mehr Ameisen, mehr Schnecken und mehr Zecken als üblich. Alles Tiere die man nicht wirklich braucht bzw. zerstörerisch unterwegs sind bzw. den Hund anfallen.