Dann werde ich auch mal meinen Jahresbericht abliefern:
So früh wie dieses Jahr haben meine Hostas selten ausgetrieben, es ging Anfang Februar schon los. Dadurch waren die meisten schon früh im Jahr sehr ansehnlich und ich war total begeistert, wie schön alle dieses Jahr sind und ich hatte dieses mal auch keine Winterausfälle.
Und dann ging es los: Spätfröste und Hagel, in einer einzigen Woche hat es 5 mal heftig gehagelt, die Blätter hatten entweder Löcher oder eine Art "Blutergüsse", kleine braune Punkte, wo die Hagelkörner aufgeschlagen sind.
Als nächstes kamen die Schnecken und haben sich über die schon gebeutelten Hostas hergemacht, ich habe Unmengen an Schneckenkornkorn verbraucht und gesammelt wie eine Wilde, aber es war ein Fass ohne Boden.
Das Ergebnis war, dass ein großer Teil meiner Hostas die Saison über aussah, als ob sie mit Schrot beschossen worden wären, anfangs habe ich die geschädigten Blätter entfernt, irgendwann habe ich den Zustand so hingenommen und nicht mehr gejammert sondern hoffe einfach darauf, dass sich alle nächstes Jahr aus den Wurzeln wieder ordentlich entwickeln, während ich jetzt noch weiterhin die Schnecken bekämpfe. Ein paar wenige wurden gar nicht angenagt, was mich sehr verwundert, da die Hostas hier doch ziemlich dicht beieinander stehen.
Positiv war dieses Jahr die Entwicklung meiner Sämlinge, da bin ich gespannt, wie diese sich weiterhin entwickeln.
Bei der Neuanschaffung war ich dieses Jahr eher zurückhaltend, habe aber dennoch ein paar Schätzchen von meiner Haben-Wollen-Liste ergattert, u.a. 'Well Shaked', 'Foxfire Palm Sunday' und 'Emerald Ruff Cut'
Der Ausblick auf die nächste Saison ist dann doch auch positiv, einige vielversprechende Sorten haben ordentlich Samen angesetzt und nächstes Wochenende steht noch ein Besuch beim Gartenfest in Langen an, wo unter anderem auch Fransen vertreten ist, da kommt vielleicht noch was in den Einkaufskorb …